Kinect für Windows v2: Microsoft enthüllt finale Hardware

Die aktuellste Hardware-Revision der Gestensteuerung Kinect, kommt nun bald auch in einer angepassten Version für PC-Besitzer auf den Markt.

Schon 2011, kurz nach dem Launch von Kinect für Xbox 360, brachte Microsoft eine zugeschnittene Version samt SDK für den PC heraus. Somit war es auch nur eine Frage der Zeit, bis interessierte PC-Entwickler auch die aktuelle Xbox-One-Revision von Kinect in die Finger bekommen werden.

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Wenig Überraschend, gleicht Kinect for Windows 2 technisch dem der beigelegten Xbox-One-Kamera, bis auf ein paar kleine Details. Das Xbox-Logo an der Oberseite wurde durch einen Kinect-Schriftzug ersetzt und der Power-Indikator an der Front besitzt ebenfalls nicht mehr das Kreisförmige Xbox-Symbol.

Da an der Xbox One der Sensor mittels eines speziellen Kinect-Kabels sowohl mit Strom versorgt wird, als auch die aufkommenden Datensströme sendet und empfängt, sorgt ein mitgelieferter Adapter (separates Netzteil) für eine Anschlussmöglichkeit an den PC.

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Dieser trennt Strom- und Datenströme und sorgt mit einem USB 3.0-Anschluss für die Konnektivität mit dem PC. Erste Entwickler wurden schon durch ein angelaufenes Preview-Programm mit dem neuen Sensor und einer aktualisierten Version des SDK bestückt.

Alle anderen Entwickler werden ab diesem Sommer in den Genuss von Kinect for Windows 2 kommen. Ob das Stück Hardware auch frei für jedermann erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt, ebenso wie der Preis. Es bleibt auch abzuwarten, ob der mitgelieferte Adapter separat erhältlich sein wird, für alle die ihren schon vorhandene Xbox-One-Sensor an den PC anzuschließen möchten.

Quelle: Kinect for Windows Blog

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

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