Oculus Rift erscheint im 1. Quartal 2016 + Kooperation mit Xbox

Auf einer eigens veranstalteten Pressekonferenz hat Oculus VR erstmals die Konsumerversion ihres VR-Headsets der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Um dem nächste Woche startenden E3-Trubel zu entgehen und sicherzustellen dabei nicht unterzugehen, hat das Unternehmen hinter der VR-Brille Oculus Rift heute eine Pressekonferenz veranstaltet, bei der viele neue Informationen und vor allem auch die Finale Hardware präsentiert wurde.

Die neue Rift unterscheidet sich in mehreren Punkten stark von den bisherigen Developer-Kits und das nicht nur im Aussehen. Ausgestattet ist das Headset mit zwei OLED-Bildschirme die durch ein neues Low-Latency Tracking-System kaum noch Verzögerungen zulassen. Für ein räumliches 360-Grad Klangerlebnis sorgen die integrierten Kopfhörer.

Überraschenderweise betrat auch Phil Spencer (Head of Xbox) während der Konferenz die Bühne und kündigte eine Partnerschaft zwischen Oculus VR und Microsoft an. Diese besteht unter anderem daraus, dass jeder Verkaufsversion der Oculus Rift ein Xbox One Wireless Controller beiliegen wird und auch das kommende Windows 10 zusammen mit DirectX 12 von Anfang an eine native Unterstützung des VR-Headsets mit sich bringt. Dadurch wird es Studios um einiges einfacher gemacht ihre Spiele für die Rift zu entwickeln.

oculus-xbox

Das ausgewählte Spiele von der Xbox One zukünftig auch auf PC´s mit Windows 10 gestreamt werden können ist schon seit Januar bekannt. Neu hingegen ist aber, dass dies auch in Kombination mit dem VR-Headsets auf selbiges übertragen werden können. Zwar bekommt ihr dadurch kein richtiges VR-Erlebnis geboten, nett ist es dennoch. Durch die Partnerschaft scheint Microsoft sich für die Zukunft abzusichern. Intern experimentiert man zwar schon seit längerem an einer ähnlichen Hardware, geht mit der HoloLens erstmal aber einen anderen Weg. Durch die Enge Integration der Oculus Rift in Windows 10, ist eine native Unterstützung der Brille auf der Xbox One kein weiter Weg mehr und wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Erscheinen wird die Oculus Rift im 1. Quartal 2016. Zu einem Preis hat man sich noch nicht geäußert.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein