Overwatch: Chinesische Spieler gebannt und bloßgestellt

Das Blizzard bezüglich Cheatern keine leeren Versprechungen macht zeigt der aktuelle Fall, denn 1572 chinesische Spieler von Overwatch wurden auf Lebenszeit gebannt und öffentlich bloßgestellt.

Bereits letzten Monat drohte Blizzard Cheatern mit drastischen Maßnahmen (wir berichteten), wenn sich diese in Overwatch einen unfairen Vorteil in Form von Cheats, Hacks oder Aimbots verschaffen und nun setzt der Entwickler diese erstmalig in die Tat um – samt großem Knall!

Gemeinsam mit dem chinesischen Partner NetEase hat Blizzard dortzulande genau 1572 Cheater auf Lebenszeit von Overwatch ausgeschlossen und die Account-Namen aller Übeltäter öffentlich im Forum zur Schau gestellt. Dies mag dem einen oder anderen etwas “hart” vorkommen, jedoch ist das posten von Cheatern in China nicht ungewöhnlich, wie NetEase bereits mit Diabolo 3 zeigte. Im gleichen Zuge gab Blizzard’s Partner auch eine Stellungnahme ab und verpackte diese zusätzlich mit einer Warnung:

Jeder sollte die Bans heute gesehen haben. Wer NetEase und Blizzard kennt, der sollte unsere Meinung über Cheats und Hacks kennen. Bitte glaubt nicht, dass ihr das System austricksen könnt. Gerechtigkeit kommt manchmal spät, aber sie wird immer kommen. Zweifelt nicht an unserem Nachweis und Urteil. Vertraut darauf, dass wir reichlich Beweise sammeln, bevor wir einen Account bannen. An alle die denken, sie können sich darüber beschweren, zu Unrecht gebannt worden zu sein: Vergesst es.

Overwatch ist seit 24. Mai 2016 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erhältlich.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur