Preview: Life is Strange

Square Enix hatte auf der gamescom noch eine kleine Überraschung im Gepäck. Life is Strange von Dontnod Entertainment, die zuletzt für Remember Me verantwortlich waren, wird in Episoden veröffentlicht werden und wie unser erster Eindruck zu diesem interessanten Projekt ist, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Wir befinden uns in Arcadia Bay, einer fiktiven Stadt in Oregon, USA. Max Caulfield und ihre Freundin Chloe versuchen ihre Mitschülerin Rachel zu finden, denn diese ist plötzlich spurlos verschwunden und so gehen die beiden dem mysteriösen Vorfall auf den Grund. Auf den ersten Eindruck ergibt sich ein sehr nettes Gesamtbild, denn die Charaktere haben durchaus Persönlichkeit und man kann sich mit ihnen identifizieren. Auf der einen Seite haben wir eine Art Riot-Girl, welches Punk-Musik hört und sich die Haare in schrillen Farben färbt, gegenüberliegend ist Max genau das Gegenteil und präsentiert sich als eine eher ruhige und anständige Person. Da der Fokus auf Charakterentwicklung liegt, ist es natürlich wichtig interessante Personen zu haben und das scheint gelungen zu sein.

LifeIsStrange_2

Dadurch, dass der Titel in Episoden erscheinen wird, wie es bereits Telltale mit ihren Abenteuern vormacht, werden auch eure Entscheidungen im Spielverlauf von großer Bedeutung sein. So könnt ihr die Geschichte also auch mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln erleben, indem ihr euch in bestimmten Situationen anders entscheidet. Unterstützend wirkt hier eine Funktion, die euch das Geschehen zurückspulen lässt, solltet ihr eure Meinung kurzfristig ändern wollen. Viel mehr wurde nicht verraten, allerdings wirkt der Titel sehr durchdacht und wenn dann noch eine spannende Geschichte auf interessante Art und Weise vermittelt wird, sollte Life is Strange auf jedenfall im Auge behalten werden.

GamesFinest Empfehlung

Autor*in

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein