Preview: Race to Mars

In Race to Mars übernimmt ihr als Chef eines Weltraum-Unternehmens die Aufgabe, eine neue Kolonie auf dem Mars zu gründen.

Wir konnten eine sehr frühe Alpha-Version der derzeit noch auf Kickstarter beworbenen Weltraum-Simulation “Race to Mars” von INTERMARUM antesten. Zwar fehlen in der uns vorliegenden Version noch sehr viele Aspekte sowie Funktionen, jedoch wird nach einer kurzen Spielzeit schnell klar, dass die rundenbasierte Simulation den wirtschaftlichen Aspekt im Fokus hat.

Nachdem ihr euer Unternehmen gegründet habt, steht euch ein bestimmtes Startkapital zur Verfügung, das ihr für den Kauf von Trägerraketen sowie für die Forschung und Entwicklung neuer Weltraumtechnologien ausgeben könnt. Letzteres ist natürlich nicht ohne qualifiziertes Personal möglich, so dass die Einstellung neuer Mitarbeiter (in diesem Fall Ingenieure) mit in das vorhandene Budget einkalkuliert werden sollte. Die Technologien im fertigen Spiel werden von kleinen Satelliten bis hin zu Raumschiffen und Orbital-Stationen reichen. Sollten die finanziellen Mittel nicht ausreichen, könnt ihr natürlich auch auf Bank-Kredite zurückgreifen. Ein großes Weltraum-Unternehmen fällt in einer Stadt natürlich auf, so dass ihr euch auf Pressekonferezen auch Fragen stellen müsst. Für jede Antwort gibt es positive, neutrale oder negative Punkte, deren Auswirkungen wir in der Alpha jedoch noch nicht wahrnehmen konnten. Durch den Kauf neuer Gebäude könnt ihr eure Firmengröße ausweiten, um zukünftig mehr Geld einzunehmen und eurem wirklichen Ziel, der Kolonisierung des Mars, nachzugehen. Ebenfalls noch nicht integriert sind Vertrags-Abschlüsse mit dem Militär, was gut für das Einkommen sein könnte

Optisch sieht Race to Mars bereits recht schick aus. Besonders das Timeshifting nach Beendigung der Runde sieht Eindrucksvoll aus und bringt gerade bei Nacht durch die Beleuchtung etwas Leben in die Stadt. Hier dürfte sich aber noch das ein oder andere in der finalen Version tun.

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 5 Tage und es sind noch rund 20.000 Pfund notwendig um das Projekt zu realisieren. Los geht’s ab 1 Pfund. Ersteindruck Gut - GamesFinest.deEine Version des fertigen Spiels ist euch bereits ab 14 Pfund sicher.

Ersteindruck: Gut

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

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