Preview: Star Wars Battlefront

Wir hatten die Gelegenheit den Fighter Squadron-Modus des kommenden Action-Knallers “Star Wars Battelfront” anzuspielen und verraten euch, warum man sich keine Sorgen um den Titel machen muss.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

In einem persönlichen Termin hatte ich die Gelegenheit, den “Fighter Squadron”-Modus des kommenden Shooters Star Wars Battlefront auf der PlayStation 4 anzuspielen und DICE Senior Product Manager Julien Wera mit einigen Fragen zu löchern.

Auf Seiten des Imperiums machte ich in einem TIE Fighter gemeinsam mit anderen Jagd auf die X-Wing Rebellenflotte sowie einem Millenium Falcon. Gekämpft wird wahlweise aus der Außenperspektive (3rd-Person) oder in der Cockpit-Ansicht mit Lasern und Protonentorpedos sowie einer Spezialfähigkeit, sofern vorhanden. Ein X-Wing kann z. B. zeitweise einen Booster hinzuschalten um an Geschwindigkeit zu gewinnen, während ein TIE Fighter keine besondere Fähigkeit besitzt. Mittels Schultertaste kann der Gegner im Sichtfeld für den Einsatz eines Protonentorpedos anvisiert werden und die Erfassung wird dem Gegner dann bereits signalisiert. Sollte es ihm nicht möglich sein euch abzuschütteln, könnt ihr das Projektil nach einigen Sekunden abfeuern. Zur Abwehr der Torpedos und zum abschütteln des Feindes, könnt ihr mittels Tastendruck verschiedene Ausweichmanöver durchführen und es Bedarf schon etwas Übung, dann am Gegner dran zu bleiben. Während des Kampfes kommen öfter kleinere Aufgaben hinzu, wie das beschützen eigener Transporter bis zum Hyperraum-Sprung sowie die Zerstörung rebellischer Bomber. Die Steuerung lief wunderbar von der Hand und auch Optisch konnte mich der Titel bereits in der vorliegenden Alpha-Version überzeugen. Auch die Akustik war ein wahrer Schmaus für meine Ohren! Es machte verflucht viel Spaß die Rebellen zu jagen und die Einschläge der eigenen Waffen bei den Gegnern zu sehen. Die Effekte reichen hierbei von Rauch und ausgefallen Triebwerken bis hin zur vollständigen Zerstörung.

Nach der Gameplay-Session nutzte ich die Gunst der Stunde um Julien Wera ein paar Fragen zu stellen und ich wollte wissen, was an den Gerüchten dran ist, dass man nur im Fighter Squadron-Modus mit Jägern gegen Feinde vorgehen kann. Glücklicherweise gab Wera hier Entwarnung:

Natürlich wird es in Star Wars Battlefront möglich sein, auch in den normalen Schlachten mit Jägern gegen Feinde am Boden oder in der Luft vorzugehen. Also wird man neben dem normalen Kampf zwischen Soldaten auch sehr viele X-Wing’s und TIE Fighter sehen.

Star Wars Battlefront erscheint am 19. November 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Ersteindruck: Sehr gut

 

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein