Die Entwickler der Divinity-Reihe widmen sich jetzt dem Echtzeitstrategie-Genre. Was Dragon Commander euch zu bieten hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Ein frisches Echtzeitstrategiespiel ist vor kurzer Zeit erschienen. Divinity: Dragon Commander war 2012 auf der Gamescom für mich schon ein kleiner Überraschungstitel und jetzt steht das Spiel endlich in den Regalen. Die Entwickler sind vom typischen Rollenspiel etwas abgeschweift, ganz vergessen haben sie ihren Ursprung jedoch nicht und so bietet auch ihr neuestes Werk einiges Altbewährtes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

In klassischer Echtzeitstrategie steuert ihr eure Einheiten über das Schlachtfeld und kämpft bis auch der letzte Gegner fällt. Unterschiede gibt es hier einzig in den verschiedenen Upgrades, für die ihr euch entscheidet. Zusätzlich habt ihr die Auswahl zwischen drei mächtigen Drachen, welche verschiedene Boni und Fähigkeiten besitzen. In Drachenform unterstützt ihr eure Truppen, solltet jedoch die Strategiekamera nicht aus den Augen verlieren. Zwar sind die Zauber sehr wirksam und unterstützend, allerdings seid ihr nicht geschützt gegen Flugabwehr-Einheiten. Zudem kämpft ihr nicht nur an einer Front und von daher sind Wechsel nahezu ein Muss. Dieses frische Prinzip bringt viel Abwechslung und rasante Action ins Spielgeschehen.

Diplomatie spielt ebenfalls eine Rolle, ihr müsst verschiedene Entscheidungen im Spielverlauf treffen und unterstützt ihr zum Beispiel die Imps, vernachlässigt aber die Zwerge, so werdet ihr einen Nachteil haben. Dieser kann z. B. eine niedrigere Einheitenobergrenze sein und zeigt seine Wirkung, sobald ihr auf zwergischem Gebiet kämpft. Nach erfolgreichen Kämpfen erobert ihr Stück für die Stück die Karte, rüstet eure Einheiten auf, verbessert Spezialfähigkeiten und erforscht neue Technologien, die euch Vorteile im Kampfgeschehen bescheren.

Grafisch erwartet euch eine Mischung aus Fantasy und Steampunk, dieser Look ist sehr gelungen und stellt die Charaktere sehr interessant dar. Dank dieses einzigartigen Gameplay-Konzeptes und der tollen Synchronisation kann man nur sagen, dass Divinity: Dragon Commander ein sehr gelungener und vor allem innovativer Titel ist. Wer den Einzelspieler ausreichend gespielt hat, begibt sich in die spannenden Multiplayer-Gefechte, denn hier steigt noch einmal die Spannung. Warum? Nun ja, im Singleplayer hat die gegnerische KI keinen Drachen zur Verfügung, und somit fühlt ihr euch oft etwas überlegen. Das ändert sich jedoch im Mehrspieler und sorgt für sehr viel Action.

Fazit

Frisches Konzept und nettes Setting. Divinity: Dragon Commander ist ein tolles Echtzeitstrategiespiel, bei dem die Entwickler ihrem Ursprung treu bleiben und gekonnt Rollenspielelemente mit einfließen lassen. Durch den möglichen Wechsel in die Drachenform entsteht viel Action, welche im Mehrspieler-Modus noch einmal auf das Maximum erhöht wird. Wer dann noch auf die Mischung aus Fantasy und Cyberpunk steht, kann bedenkenlos zugreifen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein