Die Turtle Rock Studios haben mit Evolve einen neuen Mehrspieler-Titel mit erfrischendem Spielkonzept veröffentlicht. Wir haben einige Zeit in der Welt verbracht und erzählen euch, ob sich der Kauf lohnt.

Die Untoten wurden bereits in Left 4 Dead behandelt und somit liegt es nah, dass uns beim neuen Projekt der Entwickler auch ein neues Setting erwarten wird. Turtle Rock ging aber noch einen ganzen Schritt weiter und sorgt für ein reichlich Innovation im Mehrspieler-Genre. Bestehend aus einem Team mit vier Jägern begebt ihr euch auf die Suche nach einem Monster, welches ebenfalls von einem Spieler gesteuert wird. Dadurch kommt es zu stets abwechslungsreichen Partien, bei denen sowohl die Jäger als auch der Gejagte gewinnen kann.

Mit unterschiedlichen Klassen ist eure Rolle im Spiel stets definiert. Als Medic heilt ihr vor allem eure Kameraden aus sicherer Entfernung, da ihr im Vergleich zu den Kollegen schneller zu Boden geht. Dies ist aber nicht die einzige Fähigkeit und so ergibt sich eine gelungene Mischung aus defensiver sowie offensiver Spielweise die geschickt miteinander kombiniert werden muss. Hinzu kommt nicht nur, dass ihr eure Klasse beherrschen, sondern auch als Team funktionieren müsst. Dies gestaltet sich vor allem in euren ersten Spielrunden schwierig, da ihr zunächst ein Gefühl für die Charaktere und die Spielwelt bekommen müsst. Zudem ist es mit zufälligen Mitspielern knackig, aber hier ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Übung macht ja bekanntermaßen den Meister!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Neben dem Medic gibt es noch den Supporter, Assault und Trapper. Erstgenannter vergibt beispielsweise Schilde an Verbündete und verstärkt somit das Team. Der Assault ist der Mann an der Front und kann ordentlich austeilen während der Trapper das Monster aufspürt und etwa durch Fallen in einem bestimmten Gebiet festhalten kann. Dies ist wichtig, denn in dem Moment, wo ihr auf der Suche nach dem vom Spieler gesteuerten Monster seid, ernährt sich dieses in der Flora und Fauna der jeweiligen Karte von verschiedenen Kreaturen, damit es sich entwickeln kann. Mit jeder Evolutionsstufe steigt die Lebensenergie und es können Fähigkeiten erlernt und verbessert werden. Ein Monster der maximalen Stufe 3 teilt somit wesentlich mehr Schaden aus und kann gleichzeitig mehr Schaden einstecken.

Schwierig gestaltet sich bei so einem Spiel natürlich die richtige Balance zu finden. Dies hat das Studio allerdings souverän gemeistert, denn mit guter Zusammenarbeit als Team kann auch ein Monster der Stufe 3 in die Knie gezwungen werden. Besonders spannend ist hier der Fakt, dass man als Spieler wirklich zusammenspielen muss, um Erfolg zu haben. Wer lieber allein unterwegs ist, der sollte das Monster wählen. In der Natur kann nicht nur der Trapper das Monster aufspüren, welches zunächst bei Rundenbeginn einen Vorsprung von 30 Sekunden erhält. Bewegt sich die Kreatur nicht leise, dann können Vogel aufgescheucht werden und somit wird die derzeitige Position für die Jäger sichtbar. Außerdem können auch Fußspuren verfolgt werden.

Was die Auswahl der Monster angeht, so gibt es derzeit drei verschiedene Kreaturen mit Goliath, Kraken und Geist. Auch diese spielen sich allesamt unterschiedlich, wodurch weitere Abwechslung entsteht, da sich nicht nur der Spieler des Monster wieder mit diesen vertraut machen muss, sondern das Jägerteam sich ebenfalls anpassen muss. Durch die verschiedenen Fähigkeiten kämpft es sich gegen einen sich schnell bewegenden Geist anders als den im Nahkampf starken Goliath.

Neben dem Jagdmodus gibt es auch weitere Spielmodi, in dem ihr beispielsweise Verletzte in Sicherheit bringen oder aber Eier vom Monster zerstören müsst. Weitere Inhalte werden in der Zukunft erscheinen und zumindest was die Karten angeht kostenlos sein. Neue Jäger und Monster sind als käufliche Zusatzinhalte erhältlich. Ob man mehr als die von Anfang an im Spiel implementierten 12 Jäger und 3 Monster braucht, steht natürlich jedem frei. Weiterhin gibt es auch erwerbbare Skins, die lediglich optische Veränderungen mit sich bringen, wie man es beispielsweise aus League of Legends kennt.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
8
Gameplay
8
test-evolveEvolve spielt sich erfrischend anders und das Spielkonzept funktioniert super. Als Monster ist der Adrenalinkick etwas höher, da man stets die Jäger im Nacken hat während man versucht stärker zu werden. Das Spiel der Jäger entfaltet sich erst im Kampf richtig, da alle vier dann ihre Rollen ausführen müssen, um das Monster zur Strecke zu bringen. Man darf gespannt sein, wie es mit dem Titel weitergeht, denn einige Spieler werden durch Mikrotransaktionen abgeschreckt, gleichzeitig kann so ein Titel aber ohne Spieler nicht funktionieren. Ich persönlich habe viel Spaß mit Evolve und empfehle euch, dass ihr eure Freunde zusammentrommelt und das Jagdhorn blast.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein