Telltale Games nimmt sich im jüngsten Abenteuer dem Universum von Game of Thrones an. Ob die Fantasy-Vorlage auch als Videospiel funktionieren kann, das verraten wir euch in unserem Test.

Zahlreiche spannende und intensive Stunden habe ich bereits in den Abenteuern von Telltale Games verbracht. Ob The Walking Dead, The Wolf Among Us oder auch Tales from the Borderlands, jede Reihe hat mich auf ihre eigene Art und Weise gepackt. In das starke Portfolio des Entwicklers reiht sich jetzt eine Geschichte zu Games of Thrones ein, die erneut in bewährter Episodenform veröffentlicht wird. Hinter dieser Lizenz steckt eine riesige Fangemeinde und um es gleich vorweg zu nehmen, als Anhänger der Serie werdet ihr hier nicht enttäuscht.

Erzählt wird eine Geschichte über die Charaktere vom Haus Forrester. Dabei spielen Intrigen natürlich eine wichtige Rolle und eure Entscheidungen beeinflussen den Spielverlauf wieder einmal erheblich. Wie handle ich richtig? Was denkt Person X wenn ich Person Y in diesem Fall unterstütze? Fragen über Fragen, die sich über die gesamte erste Episode erstrecken. Man erfährt viel über die verschiedenen Häuser samt Charakteren und schlägt sich so nach und nach auf eine bestimmte Seite. Natürlich steht es hier auch wieder frei einen erneuten Anlauf zu wagen, damit man den Standpunkt der anderen Seite ebenfalls kennenlernt. Schnell spürt man auch wieviel aus den Persönlichkeiten herausgeholt wurde. Spätestens dann, wenn eine wichtige Entscheidung getroffen werden muss, wird euch dies durch die tolle Inszenierung verdeutlicht.

Spielerisch hingegen ist die erste Episode von Game of Thrones sehr mager. Hier kann man nur hoffen, dass sich in den nächsten Ablegern etwas tun wird. Ich verstehe zwar, dass die Welt komplex ist und es viel zu erfahren gibt, auf lange Sicht wird mich dieses Abenteuer aber nicht ohne Gameplay fesseln können. So lauft ihr meist in einem Abschnitt herum und sprecht dort mit Personen, von denen ihr zuvor in Zwischensequenzen bereits jede Menge erfahren habt. Es gibt dann zwar ab und an mal ein Ausrüstungsteil, welches ihr euch näher ansehen könnt, aber außer einer Information besitzen diese rar gesäten Gimmicks keine weitere Funktion im Spiel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Die Kampfsequenzen sind wieder auf Ausweichmanöver durch die Richtungstasten ausgelegt und erfordern dann im richtigen Moment den Abschluss durch die Betätigung der am Bildschirm angezeigten Taste. Auch diese sind allerdings nicht so actionreich bzw. intensiv wie in anderen Telltale-Abenteuern. Gerade für ein Setting wie es Game of Thrones bietet hätte ich hier deutlich mehr Spannung und wie wollen wir es nennen, epischere Momente erwartet. Selbstverständlich kann dies in den weiteren Episoden noch folgen, aber ich denke eine erste Episode sollte den Spieler direkt dazu verleiten, dass er oder sie Lust auf mehr bekommt.

So bleibt eine durchaus interessante Geschichte, die vor allem bestehende Fans von Game of Thrones ansprechen dürfte. Es gibt sehr viel zu erfahren und ihr verbringt den Großteil des Spiels damit, dass ihr den Dialogen der gut synchronisierten Charaktere lauscht. Wen das nicht abschreckt, der sollte sich den Titel einmal näher ansehen. Falls ihr mit der Lizenz bisher noch nichts am Hut habt und ein typisches Telltale-Abenteuer erwartet, dann würde ich euch zu diesem Zeitpunkt keine Empfehlung aussprechen. Dazu steckt derzeit zu wenig Gameplay in der Serie und es gibt kaum Momente, welche euch in Erinnerung bleiben werden.

Wertungskasten
Grafik
7
Sound
8
Gameplay
7
test-game-of-thrones-episode-1-iron-from-iceTelltale Games kommt mit gewohnt starker Inszenierung daher. Was das Gameplay angeht ist Game of Thrones allerdings sehr schwach und so entsteht eher ein Abenteuer, das Fanservice abliefert. Einsteigern dürfte es hier sehr schwer fallen, den Titel lieb zu gewinnen. Es bleibt abzuwarten wie sich die Serie in den nächsten Episoden entwickeln wird. Ich wünsche mir mehr spannende Momente und eine zusätzliche Portion Action.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein