Totem: Alternative zur Oculus Rift aus Kanada

Wie aus dem nichts taucht eine neue 3D-Brille auf, die in einigen Punkten der Konkurrenz überlegen sein möchte.

Virtual Reality scheint derzeit in aller Munde. Nicht nur hat Sony vor kurzem erst mit Project Morpheus ihr eigenes VR-Headset vorgestellt, sondern auch Facebook hat mit dem Aufkauf von Oculus Rift gezeigt, das wir es eventuell nicht nur mit einer kurzweiligen Modeerscheinung zu tun bekommen werden.

Totem nennt sich die etwas seltsam anmutende 3D Brille des Herstellers True Player Gear aus Kanada. Wer jetzt allerdings denkt, hier möchte jemand einfach mal schnell auf den Hype der VR-Headsets aufspringen irrt gewaltig. Zwar hat man von dem guten Stück Hardware in der Öffentlichkeit so gut wie noch nie etwas davon gehört, existieren tut das Projekt allerdings schon einige Jahre. Auch einigen Entwicklern und Investoren hat man das Gerät schon auf diversen Veranstaltungen hinter verschlossenen Türen gezeigt. Insgesamt 9 Jahre befindet sich Totem schon in Planung und Entwicklung.

Der Grund wieso man unbedingt jetzt das “Totem” der Öffentlichkeit zeigt, ist sicherlich der erst kürzlich stattgefundene Deal zwischen Facebook und Oculus Rift. True Player Gear möchte aber nicht einfach nur das erfolgreiche Kickstarter-Projekt von Oculus VR kopieren, sondern mit einigen, teil sehr interessanten Features punkten.

players gear totems

Über das Aussehen der VR-Brille lässt sich sicherlich streiten, ein wenig unheimlich sieht das ganze aber irgendwie schon aus. Bei den zwei nach außen gerichteten “Augen” handelt es sich um 1080p-Kameras, die es ermöglichen sollen die Außenwelt wahrzunehmen ohne das Headset abnehmen zu müssen. Auch nette Spielereien wie HUD und Augmented Reality wären damit denkbar.

1080p OLED Display im inneren und 90° Sichtfeld entsprechen im Prinzip den Spezifikationen des aktuellen Oculus Rift DK2. Durch die sehr großen technischen Ähnlichkeiten und der unterstützten Engines (CryEngine, Unity, Unreal, Havoc), könnte die Hardware ohne große Probleme bei bestehenden Projekt auf Basis der Oculus Rift eingesetzt werden.

Was das VR-Headset aber insbesondere sehr interessant macht, ist die Tatsache das hier nicht nur eine Kompatibilität mit dem PC besteht, sondern auch die Konsolen von Microsoft (Xbox 360, Xbox One) und Sony (PlayStation 3, PlayStation 4) mit unterstützt werden. Wie genau das in der Praxis aussehen wird ist aber noch fraglich. Möglich wäre es, das Totem hier einen per USB angeschlossenen Controller simuliert, um entsprechende Kopfbewegungen an die Konsole weiterzuleiten. Um Entwicklern viele Möglichkeiten offen zu lassen, befindet sich auch noch ein Anschluss für zusätzliche Hardware an dem Gerät. Weitere Informationen zu den Spezifikationen könnt ihr auf der offiziellen Website nachlesen: Trueplayergear.com

Anscheinend reichen die aktuellen finanziellen Mittel aber noch nicht völlig aus, um die Hardware im großen Maße zu produzieren und in den Handel zu bringen. Deshalb plant man für die kommenden Monate den Start eines Kickstarter-Projekts. Bis dahin möchte man spätestens zur diesjährigen E3 genauere und weitergehende Informationen zu “Totem” bekannt geben.

Was mein ihr? Hat “Totem” das nötige etwas um auf dem Markt gegenüber der Konkurrenz erfolgreich durchstarten zu können? Oder sehr ihr dies vielleicht jetzt schon als ein gescheitertes Projekt an?

Quelle: Trueplayergear.com

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein