Vanillaware bringt mit Dragon’s Crown ihr nächstes Kunstwerk auf den Markt. Die Macher von Titeln wie Odin Sphere oder Muramasa setzen ihren Fokus erneut auf eine Mischung aus 2D-Brawler und Rollenspiel.


Was sofort ins Auge sticht bei Dragons Crown ist die wunderschöne 2D-Grafik. Die Entwickler sind bereits für toll inszenierte Welten bekannt und so gibt es auch dieses Mal am Design nichts zu bemängeln. Das Gameplay kommt mit einem gelungenen Mix aus Arcade-Prügelei und Rollenspiel daher. Auch hier weiß Vanillaware einfach wie man diese beiden Genres erfolgreich miteinander kombiniert. Leider kann die Story nicht überzeugen, auch wenn sie vom Sprecher gut vorgetragen wird. Hier ist die Präsentation allein leider nicht alles.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Als eine Gruppe von Helden seid ihr die einzige Hoffnung gegen die angreifenden Kreaturen, welche Hydeland unsicher machen. Hier geht der Spass dann auch schon los, wir kämpfen uns von Szene zu Szene gegen verschiedene Gegner durch und sammeln nebenbei fleißig Gegenstände ein. Doch bevor wir uns ins Abenteuer begeben, wählen wir selbstverständlich erst einmal unseren Charakter aus. Wir haben die Wahl zwischen Nahkämpfern, wie z. B. den Zwerg, die Amazone oder aber Fernkämpfern, darunter die Zauberin, sowie die mit dem Bogen bewaffnete Elfe. Das Gute an allen sechs vorhandenen Klassen ist die Spielerfahrung, denn jede Figur spielt sich auf ihre eigene Art und Weise, wie man in den angepassten Tutorials recht schnell feststellen wird.

Dragon’s Crown bietet euch die Möglichkeit das Spiel lokal mit Freunden oder online mit anderen Mitspielern zu erleben. Doch auch im Einzelspieler-Modus seid ihr keineswegs auf euch allein gestellt. Von Zeit zu Zeit gesellen sich immer wieder neue Mitglieder zu eurer Truppe, darunter auch passive Begleiter, welche z. B. Türen oder Schatztruhen für euch knacken. Die durchaus gute KI spiegelt sich darin wieder, dass ihr die Hilfe in Kämpfen deutlich spürt und auch bei fallengelassenen Items lassen diese euch stets den Vortritt. Sollte dennoch einmal jemand aus der Reihe tanzen, so fordert man ihn oder sie einfach auf, euch die gefundenen Schätze zu überlassen.

Eine weiterer Pluspunkt ist der Lagerplatz für gefundene Ausrüstung, denn so könnt ihr auch Items die nicht für eure Klasse gedacht sind benutzen, sobald ihr euch mit der entsprechenden Klasse im selben Spielstand ins Abenteuer begebt. Die Speicherstände sind außerdem zwischen Playstation Vita und Playstation 3 austauschbar und dank dem neuesten Patch ist jetzt auch Cross-Play möglich.

Dragon’s Crown nimmt euch mit durch kurzweilige Levels, welche euch dank des simplen Spielprinzips an den Bildschirm fesseln werden. Man möchte wissen wohin man als nächstes gelangt und was dort auf einen wartet. Das wunderschöne Design vereint künstlerische Aspekte verschiedener Epochen mit einem etwas freizügigen Manga-Stil. Was lediglich ab und an ein wenig störend wirkt, ist das unübersichtliche Kampfgeschehen. Wenn ihr zusammen mit eurer Party das Effektfeuerwerk loslasst, kann es schon mal zur Orientierungslosigkeit kommen. Dennoch macht es einfach jede Menge Spass und solltet ihr einmal dem Tode geweiht sein, kauft ihr euch einfach ein zweites Leben mit eurem vorher gesammelten Gold.

Fazit

Vanillaware bietet erneut einen sehr gelungenen Titel mit sehr schönem Design. Von den Charakteren bis zu den Details der Landschaften ist allein das schon Grund genug, seine Zeit mit Dragon’s Crown zu verbringen. Wenn ihr dann noch einige Freunde zusammentrommelt, entfaltet sich das volle Potenzial im Mehrspieler-Modus. Kleine Mankos wie unübersichtliche Kämpfe oder nicht vorhandene kombinierbare Teamangriffe kann man leicht verzeihen, denn diese macht der Titel neben der Grafik mit seiner sehr gelungenen Mischung aus Brawler und Rollenspiel locker wieder wett. Zugreifen Freunde!

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein