In wenigen Wochen beginnt die Fußball WM in Brasilien und passend dazu hat EA FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 auf den Markt gebracht. Kann das Spiel seinem großen Bruder FIFA 14 Parole bieten?

Endlich ist es wieder soweit. In Brasilien kämpfen insgesamt 32 Teams bei der Fußball Weltmeisterschaft um den heiß begehrten Pokal. Passend dazu hat EA das offizielle Spiel zur WM entwickelt. Jetzt kann man selbst Hand anlegen und versuchen mit seinem Land online oder offline Weltmeister zu werden.

Das Spiel gibt es als Standalone-Title exklusiv für die Xbox 360 und PlayStation 3. PC-Spieler und Next-Gen-Besitzer gehen dieses mal leider leer aus.

Bis zum eigenen WM-Titel dauert es auf der Konsole nicht lange. Im WM-Modus müssen wir uns durch die Gruppenphase schlagen und dann weiter bis hin zum Finale. Dabei bleibt es uns überlassen mit welchem Land wir antreten. Wir können in den realen Gruppen spielen oder auch völlig neue Konstellationen ausprobieren und uns mit anderen Teams messen.

In “Road to Fifa World Cup” Modus können wir uns auch durch die Qualifikation spielen und uns so mit einem Team für die WM qualifizieren, welches sich eigentlich nicht für die echte WM qualifiziert hat.

In beiden Modi gibt es zwischen den Spielen kleine Trainingseinheiten, welche die Werte einzelner Spieler verbessert. Diese Trainingseinheiten sind die bekannten Skillspiele aus FIFA 14. Allerdings kann man so bestimmte Spieler gezielt verbessern und man bekommt einen echten Leistungsschub in der Mannschaft.

Ein neuer Spielmodus ist “Road to Rio de Janeiro”, in welchem ihr euch online durch alle zwölf WM-Stadien kämpfen müsst. Dazu wählt man vor jedem Spiel das Team frei aus und für jeden Sieg gibt es Punkte, welche euch weiter nach vorne bringen, damit ihr das nächste Stadion erreicht. Sammelt ihr aber in einer bestimmten Anzahl von Spielen nicht genug Punkte, müsst ihr wieder in die vorherige Stadt zurück.

Um den Spielern auch während der WM Herausforderungen bieten zu können, gibt es den Modus “Geschichte der Endrunde”, welcher zur WM freigeschaltet wird und eine Stunde nach Abpfiff des jeweiligen Spiels, wird eine passende Herausforderungen zur Verfügung gestellt.

Wird euch die Offline WM zu langweilig, könnt ihr auch online gegen reale Spieler versuchen und den Titel holen. Der Ablauf ist der selbe wie auch der bei der WM.

In „Geschichte der Qualifikation” stehen euch 60 Herausforderungen bereit, welche viele Ereignisse der Qualifikation beinhaltet und sich nachspielen lässt. Aber auch ihr könnt euch in „Teamkapitän” als einzelner Spieler hochspielen. Entweder erstellt man sich einen eigenen Spieler oder nimmt einen aus dem realen Kader. Dabei muss man sich durch die Qualifikation bis hin zur Endrunde durcharbeiten. Wer FIFA 14 kennt, wird hier den Be-a-Pro-Modus wiedererkennen. 

Dazu bietet FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 noch die allseits bekannten Freundschaftsspiele an. Hier stehen euch 203 Länder zur Verfügung, alle Stadien der WM und noch ein paar weitere.

Fans der FIFA-Reihe werden schnell merken, dass sich das Spiel eher wie ein Arcade-Titel spielen lässt. Die Bewegungen der Spieler sind deutlich schneller und Pässe werden schneller an den Mann gebracht. Die Laufrichtung der Spieler lässt sich ebenfalls schneller ändern als in FIFA 14. Schüsse, Pässe und Flanken fühlen sich einfach anders an und so muss man als geübter FIFA 14-Spieler erst einmal zwei bis drei Partien abschließen, um in das neue System hineinzufinden.

Aber gerade für Leute die nicht sehr viel Erfahrung mit FIFA haben, werden hier auf ihre kosten kommen, da sich das Spiel leichter als sein großer Bruder FIFA 14 spielen lässt. Dennoch werden in diesem Spiel keine neuen FIFA-Helden geboren und gerade für Anfänger würde ich eher zu FIFA 14 greifen, da man dort einfach mehr Möglichkeiten geboten bekommt und der Spielspaß länger erhalten bleibt.

Ebenfalls neu in FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 sind die Kamerafahrten ins Stadion, oder auch kurze Ausschnitte von Public-Viewings. Dabei sieht man die Fans vor den bekannten Wahrzeichen der jeweiligen Ländern wie z.B. in Deutschland das Brandenburger Tor.

Wertungskasten
Grafik
8
Sound
7
Gameplay
7
Leon Peter
Redakteur
test-fifa-fussball-weltmeisterschaft-2014FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 ist ein wirklich schönes Spiel passend zur WM. Für den Einstieg in FIFA würde ich allerdings auf FIFA 14 zurück greifen, da das Spiel viel mehr Möglichkeiten bietet. Aber wer unter Freunden um den Pokal kämpfen möchte, kann hier ruhig zugreifen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein