Bewegung ist in! Auch 2014 liefert Ubisoft wieder tolle Songs in ihrem neuen Ableger von Just Dance. Was es Neues gibt, erläutern wir ausführlich in unserem Test.

Alle Jahre wieder kommen nicht nur Sportspiele, denn auch im Musikgeschäft gibt es Newcomer, welche mit Ohrwürmern die Charts stürmen. Gemischt mit diversen Klassikern, die heutzutage noch in Clubs laufen, entsteht daraus dann das Tanzspiel Just Dance. Zahlreiche Ableger gibt es bis heute bereits, ob für die Kids oder auch themenbezogene Varianten wie z. B. Disney. Welche Songs in Just Dance 2014 vertreten sind und inwiefern es Änderungen bzw. Neuerungen in der Spielmechanik gibt, verraten wir euch in den folgenden Zeilen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Leicht außer Atem blicke ich auf die Punktetafel. Habe ich die Choreografie gut kopiert oder lagen meine Bewegungen total daneben? 4 Sterne zeigen mir, dass es noch besser geht. Direkt nochmal probieren oder doch das Lied wechseln? Wir hätten da noch Künstler wie Lady Gaga, Katy Perry, Nicki Minaj, PSY, One Direction und und und…
Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Pop-Feuerwerk für Mädels, die die Charts hoch und runter hören. Bin ich wirklich die richtige Zielgruppe für Spiele wie Just Dance? Ich schwinge das Tanzbein weiter und bei der Auswahl durch die Songs entdecke ich plötzlich Bob Marley, Gloria Gaynor und George Michael. Jubel! Schnell steht also fest, dass in den fast 50 beinhalteten Songs nicht nur Musik der Neuzeit zu finden ist, sondern jeder hier Gefallen an einem Titel finden sollte.

Schnell also ein paar Freunde eingeladen und los geht die Sause! Im Mehrspieler punktet Just Dance 2014 auch dieses Jahr wieder. Alles ist bunter, die Tanzmoves noch verrückter in positivem Sinne und so entsteht riesig viel Spaß. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die simple Zugänglichkeit zu dem Titel. Wer noch nie ein Videospiel gespielt hat, der braucht auf der Xbox 360 lediglich seinen Körper bewegen bzw. bei der Wii U und Playstation 3 mit den Remotes schwenken um die Aktionen zu erfassen. Natürlich kann man hier auch ohne großen Aufwand die Punktzahl in die Höhe treiben, warum sollte man das allerdings machen? Schließlich ist es ein Tanzspiel und der Rest der Truppe wird sich wohl darum kümmern, dass der Tänzer auch mit ganzem Körpereinsatz bei der Sache ist.

Als neuer Spielmodus ist „On Stage“ integriert worden. Hier übernimmt ein Spieler die Hauptrolle des Fronttänzers, während die anderen Mitspieler sich im Hintergrund räkeln. Zusätzlich dazu kann eine Gesangsperformance abgeliefert werden. Im Party Master-Modus kann man dann noch Tanzmoves über das Gamepad eingeben und die Tanzgruppe muss diese dann nachahmen. Auch online kann man den Dancefloor jetzt betreten und sich mit Spielern aus der ganzen Welt live messen und Punkte sammeln, mit denen man wiederum neue Versionen der Songs z. B. Mash-Ups freischalten kann.

Wertungskasten
Multiplayer
9
Grafik
8
Sound
8
Gameplay
8
test-just-dance-2014Just Dance 2014 ist besser als die Vorgänger. Es sind zwar von Jahr zu Jahr mehr oder weniger nur Feinheiten, aber solange der Titel besser wird, sind wir vollkommen zufrieden. Die neuen Modi reihen sich gut in das Spiel ein und wer gerade keine Mitspieler bei sich hat, der sucht sich diese einfach online. Aktuelle Songs aus den Charts und Klassiker der Musikgeschichte bieten eine gelungenen Mix, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. Eine klare Kaufempfehlung für eure nächste Party, Spaß ist garantiert.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein