Skylanders Swap Force ist eine Fortsetzung des 2011 veröffentlichten Skylanders: Spyro’s Adventures. Auch hier gibt es wieder kleine Plastikfiguren welche in die Spielwelt mittels Portal integriert werden können.

Vor allem Kinder werden ihren Spaß an diesem Spiel haben, da es sehr viele unterschiedliche Figuren zu kaufen gibt und der Sammelfaktor wohl eine Motivation darstellt. Allerdings könnte gerade diese Masse an Figuren den Geldbeutel der Eltern / Kinder schnell stark belasten.

An dem Spielprinzip hat sich bei der Fortsetzung Skylanders Swap Force nichts geändert. Die Figuren werden auf das angeschlossene Portal gestellt und erscheinen so in der Spielwelt.

1_Skylanders SWAP Force_Wash Buckler Toy Photo

Das Portal ist allerdings neu, da es nun die Möglichkeit gibt, die oberen und unteren Hälften der Spielfiguren zu tauschen, um so noch mehr unterschiedliche Figuren zu erschaffen. Zum Tauschen können dann aber nur die neuen Figuren benutzt werden.
Die Fähigkeiten der Charaktere werden so beide in eine Figur vereint. Beispielsweise kann man mit den Tentakeln von Hoot Loop teleportieren und mit dem Oberteil von Magna Loop Magnetfelder erfassen. So gibt es schier unendliche Möglichkeiten rumzuprobieren und Figuren nach dem eigenen Geschmack zu erstellen.

Jede Spielfigur besitzt ein Element (Feuer, Wasser, Erde usw.). Es gibt in der Spielwelt bestimmte Bereiche die nur für einzelne Elemente geeignet und ansonsten nicht erreichbar sind. So wird es dann passieren, dass man am Ende des Spiels doch nicht alles durch hat, da bestimmte Figuren gefehlt haben. Dies ist natürlich ein schlauer Gedanke vom Hersteller, denn die Figuren werden von dem ein oder anderen Fan dieses Spiels wohl nachgekauft.

34_Skylanders SWAP Force_Wash Buckler

Da das Spiel doch sehr für die jüngeren Spieler ausgelegt ist, kommt man gut durch das Spiel ohne wirkliche Komplikationen. Die Steuerung ist simpel und die Geschichte ist lustig und bunt. Man kann nun im Gegensatz zum Vorgänger endlich springen, dennoch halten sich die Neuerungen in Grenzen.

Fazit:

Skylanders Swap Force ist eine gelungene Fortsetzung. Zwar hätte es an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Neuheiten geben können, doch an sich ist es ein spaßiges Spiel, vor allem für Kinder. Der Nachteil an dem Spiel sind dann eben die Bereiche die für manchen verschlossen bleiben, da die passende Figur nicht vorhanden ist. Dennoch kann man auch ohne alle Figuren das Spiel abschließen.

Manche Laufwege sind ziemlich langwierig und die Grafik ist nicht unbedingt herausragend, doch wer Lust hat auf ein einfaches Action-Rollenspiel mit simpler Steuerung, der wird kurzzeitig Gefallen an dem Spiel finden.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein