PlayStation 4: Die Hardware reicht für Jahre aus

Sony ist überzeugt, dass die PS4 noch in vier Jahren hochwertige Grafiken liefert.

Nvidia hatte zuvor bereits Bedenken geäußert und erklärte die Technik der PS4 beinahe schon als überholt. “Mark Cerny” (Zuständiger PS4-Systementwickler) entgegnete jedoch, dass Sonys Next-Gen-Konsole von einer schnellen Weiterentwicklung der Computertechnik nicht in Mitleidenschaft gezogen werde. Schließlich erleichtere ein derartiges System in Millionen identischen Exemplaren den Spieleentwicklern, sich auf das Gerät einzustellen und völlig auszureizen. Viele Spieleentwickler benötigen etwa fünf Jahre Entwicklungszeit für ein neues Videospiel und eine stabile Plattform kommt ihnen daher sehr zugute.

Die Entwickler der PS4 berücksichtigten sowohl kurzfristige als auch langfristige Programmiertrends und sind sich einig, dass sog. Shader-Module auch in Jahren noch Bestand haben werden.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein