PlayStation 4: Nur maximal 5 GB RAM für Games

Sony’s Next-Gen-Konsole PlayStation 4 soll nur maximal 5 GB von den verbauten 8 GB GDDR5-Speicher bereitstellen.

Nachdem Microsoft bereits im Mai bestätigt hatte, dass bei der Xbox One lediglich 5 GB der vorhandenen 8 GB RAM für Spiele nutzbar sei, war das Geschrei auf vielen Seiten groß. Es scheint bei Sony jedoch ähnlich um den verwendbaren RAM zu stehen.

Eurogamer möchte erfahren haben, dass auch bei der PlayStation 4 ebenfalls nur maximal 5 GB des 8 GB verbauten Speichers für Spiele genutzt werden kann. Davon werden aber nur 4,5 GB garantiert. Letzteres scheint in der Entscheidung des Betriebssystems zu liegen, ob es den “flexiblen Arbeitsspeicher” von 512 MB gerade benötigt oder freigeben kann.

Während Microsoft nun mit dem Gedanken spielt, den Arbeitsspeicher der Xbox One auf bis zu 12 GB zu erhöhen, sind wir sehr gespannt, ob Sony einen ähnlichen Schritt in Betracht ziehen wird.

[Quelle: Eurogamer]

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein