PS4 Vs. Xbox One: Unser ultimativer Hardware-Überblick

Viele Quellen, viele Meinungen. Wir haben für euch das wahrscheinlichste Hardware-Setup zusammengestellt.

Unter Konsolenspielern und Technik-Freaks gibt es derzeit kaum ein anderes Thema als die neue “PlayStation 4” sowie die kürzlich vorgestellte “Xbox One“. Die PlayStation-Fans halten an Ihrer Konsole fest, da sie in Ihren Augen viel schneller ist und Xbox-Fans loben die sehr gute Mutlimediatauglichkeit und überhaupt eine fertig gestellte Konsole vor Ort gesehen zu haben. Anders war es ja bei Sony, die kein fertiges Produkt aufweisen konnten.

Bis zur E3 sind es aber zum Glück nur noch ein paar Tage und alle Fragen sollten dann für ein und allemal geklärt werden. Sony und Microsoft werden nämlich dort die Hüllen fallen lassen. Den Anfang macht Microsoft in einer Pressekonferenz.

Die bisherigen Informationen deuten darauf hin, dass beide Hersteller im wesentlichen auf die gleiche Hardware vertrauen und sich lediglich im Grafik- sowie Speicherkonzept voneinander unterscheiden. Auf dem Papier kommt demnach bis jetzt folgende Hardware zum Einsatz:

PlayStation 4

  • AMD Jaguar CPU 2 x 4-Core @ 1.6 GHz mit 4MB L2-Cache basierend auf x86-Architektur (mit 64-Bit Erweiterung)
  • Angepasste AMD Radeon GPU @ 800 MHz mit erweitertem DirectX 11.1 und 18 Compute Units (1,84 TeraFLOP/s Leistung) bei 1152 Threads
  • Nvidia PhysX-Unterstützung inkl. dazugehörigem APEX-Framework
  • 8 GByte GDDR5-RAM 5500MHz mit 176 GByte/s Bandbreite @ 512 Bit-Bus
  • Dedizierter Chip für Installationen, Uploads und Downloads im Hintergrund/Sleep-Modus, sowie zur Aufnahme von Gameplay-Movies
  • Optisches Laufwerk (6x Blu-ray Disc bis 27 MByte/s, maximal 50 GB Dual-Layer; 8x DVD-ROM bis 11 MByte/s; CD jedoch keine Audio-CD’s)
  • HDD vorhanden (vermutlich 500 GB bis 1000 GB)

Xbox One

  • AMD Jaguar CPU 2 x 4-Core @ 1.6 GHz mit 4MB L2-Cache basierend auf x86-Architektur (mit 64-Bit Erweiterung)
  • Angepasste AMD Radeon GPU @ 800 MHz mit 32MB eSRAM (102 GB/s Bandbreite) und erweitertem DirectX 11.1 sowie 12 Compute Units (1,23 TeraFLOP/s Leistung) bei 768 Threads
  • Nvidia PhysX-Unterstützung inkl. dazugehörigem APEX-Framework
  • 8 GByte DDR3-RAM 2133MHz mit 68 GByte/s Bandbreite @ 256 Bit-Bus
  • Optisches Laufwerk Slot-In (vermutlich ebenfalls 6x Blu-ray Disc, 8x DVD-ROM und CD jedoch Audio-CD sowie MP3-Support da Multimedia-Fokus)
  • 500 GB HDD (2.5“ mit vermutlich 7.200rpm, 64MB Cache)

Das die PlayStation 4 sowie Xbox One über die gleiche CPU und somit GPU verfügen ist bereits bekannt. Jedoch soll bei der PS4 eine nochmals modifizierte GPU der AMD Radeon zum Einsatz kommen, die laut Sony 50% mehr Leistung besitzt. Dies bedeutet mit unter einen Anstieg auf 1152 Threads gegenüber den regulären 768. Weiterhin setzt die PS4 einen sehr schnellen GDDR5 Speicher ein, der bislang in der Regel nur bei Grafikkarten und nicht als “allgemeiner” Hauptspeicher zum Einsatz gekommen ist. Laut Sony können die Entwickler frei über den RAM verfügen und diesen neben Grafik- auch für Rechenoperationen nutzen. Die Xbox One vertraut auf den derzeit aktuellen DDR3-RAM, der natürlich deutlich langsamer als der GDDR5-RAM ist. Um das Tempodefizit auszugleichen, setzt Microsoft zusätzlich einen 32MB großten eSRAM ein, was laut Aussage bereits ausreicht. Beide Hersteller versprechen konstante 60 Frames. Die PysX-Unterstützung wurde für beide Konsolen bestätigt.

Es bleibt abzuwarten in wie weit sich die ganzen Spekulationen bestätigen oder ändern. Ich persönlich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und spekuliere darauf, dass die Details im Kern soweit stimmen und die Xbox One gegenüber der PS4 günstiger wird. Erste Händler in UK listen die Xbox One derzeit mit 499 Pfund und sagen einen Release zum 31.11.2013 voraus. Was meint Ihr?

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

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