Bereits im August 2014 erschien „Risen 3: Titan Lords“ auf dem PC und der Playstation 3 und ließ das Herz eingefleischter Rollenspielfans höher schlagen. Nun legt Piranha Bytes nochmal ordentlich nach und versieht seinem Titel den Feinschliff.

Mit „Risen 3: Titan Lords Enhanced Edition“ stattet die Spieleschmiede erstmals auch der PlayStation 4 einen Besuch ab. Aber auch die Riege der PC-Spieler sollte von dem technischen Quantensprung profitieren. Zeitgleich mit der neuen Enhanced Edition liefert Piranha Bytes ein 64-Bit-Update für das PC-Spiel, welches feinere Texturen und ein insgesamt runderes Gameplay verspricht. Ob sich das Nachrüsten gelohnt hat und Freunde bunter Rollenspiele mit dem Südsee-Abenteuer einen guten Fang machen? In unserem Test erfahrt ihr mehr.

Risen-3-Titan-Lords-Enhanced-Edition-132159

Rufen wir uns das Szenario zunächst noch einmal ins Gedächtnis. Die Insel-Welt von „Risen 3“ ist wahrlich von allen guten Göttern verlassen und dem Untergang geweiht. Unser namenloser Piratenheld geht mit seiner Schwester Patty seinem Lieblingshobby, der Schatzsuche, nach, als ein Schattenwesen ihn attackiert und ihn seiner Seele beraubt. Doch das ist nur der Anfang, denn die Schattenfiguren haben es sich bereits in der einst friedlichen Insellandschaft gemütlich gemacht und wollen die Welt in Dunkelheit versetzen. Einzig die einst verbannten Magier könnten mächtig genug sein, den mörderischen Höllenhunden den Gar auszumachen und unseren Helden wieder in den Besitz seiner Seele zu bringen. An der Seite des Schamanen Bones beginnt ein düsteres Abenteuer auf den Weiten der Südsee, die so manches Geheimnis zutage bringen wird.

Abwechslungsreiche Inselwelten und ein ausgefeiltes Kampfsystem

Mit „Risen 3: Titan Lords Enhanced Edition“ liefert Piranha Bytes ein gelungenes Third-Person-Rollenspiel, welches mit einem vielschichtigen Szenario punkten kann. Beim Zocken des Games stechen vor allem die detailgetreuen Themenwelten und Landschaftsbilder ins Auge, welche das Können der Entwickler noch einmal unterstreichen. Die einzelnen Inseln sind abwechslungsreich gestaltet, sodass der Spieler bei deren Erkundung vor immer neue Herausforderungen gestellt wird. Ob auf den wankenden Wellen der Südsee, in den Abgründen mystischer Tempelanlagen oder auf verschlungenen Dschungelpfaden: Jedes Szenario besticht mit seiner ganz eigenen Atmosphäre.

Eine Vielzahl spannender Quests sorgt für langanhaltenden Spielspaß und stellt das Können des Spielers immer wieder auf die Probe. Hier lohnt es, stets wachsam zu sein, da viele der Zusatzaufgaben durch das Einsammeln von Items oder das Lesen von Büchern aktiviert werden. Nicht selten verbirgt sich hinter einem unscheinbaren Stein oder in einer versteckten Nische ein wertvoller Gegenstand, welcher dem Spielhelden auf seiner Reise durchaus nützlich sein kann.

Risen-3-Titan-Lords-Enhanced-Edition-132162

Auch die Kämpfe fallen im Vergleich zur Vorgänger-Version deutlich ausgefeilter aus und nehmen einen bedeutenden Platz im Spielgeschehen ein. So sind die Inseln geradezu mit abscheulichen Kreaturen gepflastert, die nur darauf warten, sich dem Spielhelden in den Weg zu stellen. Sowohl das richtige Timing als auch die richtige Abwehr sind hier zuweilen Gold wert. Denn es wäre natürlich langweilig, wenn sich jedes Monster mit ein und derselben Strategie besiegen ließe. Sieht sich der Spieler im Duell doch mal seinem Untergang geweiht, kann so mancher Zauberspruch dem Helden seine volle Anzahl an Leben zurückholen. Wer die Vorgänger-Version bereits angezockt hat, wird dem Kampfsystem der Enhanced Edition nur Positives abgewinnen können. Die Kämpfe laufen nun deutlich flüssiger und sind allein optisch schön anzusehen.

Piranha Bytes hat sein Versprechen gehalten und technisch einen kleinen Quantensprung mit der Enhanced Edition hingelegt. Auf nativen 1080p läuft das Game optimal bei 60 Bildern pro Sekunde.Die feineren Texturen spiegeln sich vor allem in den wunderschönen Details der Umgebung wider. Ob natürlich wippende Palmen oder ein dämonisch grünes Feuer, die Gesamtheit der subtilen Änderungen lassen den Titel in gänzlich neuem Glanz erstrahlen.

Wertungskasten
Präsentation
8
Spieldesign
8
Balance
8
Atmosphäre/Story
7
Umfang
8
Jeanette Kanitz
Freie Redakteurin
test-risen-3-titan-lords-enhanced-editionPiranha Bytes hat nicht zuviel versprochen und mit „Risen 3: Titan Lords Enhanced Edition“ eine Neuauflage veröffentlicht, an dem rein von der technischen Seite wenig auszusetzen ist. Insgesamt liefern die Entwickler mit „Risen 3: Titan Lords Enhanced Edition“ ein gelungenes Rollenspiel mit einer abwechslungsreichen Spielwelt, vielfachen Quests und ausgeklügelten Kämpfen. Wenn auch die Story etwas seicht auffällt und keine wirkliche Stimmung aufkommen lässt, ist dem Spieler mit diesem Titel packender Spielspaß garantiert.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein