Uncharted 4: A Thief’s End – 60 FPS wären nett aber nicht wichtig

Auch bei Naughty Dog und dem kommenden Titel “Uncharted 4: A Thief’s End” wird seitens der Community eifrig um die Framerate diskutiert, dabei sieht der Entwickler keine Notwendigkeit 60 FPS zu erreichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Die omnipräsente Diskussion um die Framerate hat seit Beginn der neuen Konsolengeneration stark zugenommen und für viele Spieler sind die 60 FPS ein heiliges und unverzichtbares Ziel, um die beste Spielerfahrung zu gewährleisten. Dabei gab es in der Vergangenheit viele Spieltitel, bei denen sich eine reduzierte Framerate gar nicht auf das Spielgeschehen ausgewirkt hat. Der Entwickler Naughty Dog sieht das ähnlich und hatte die Gameplay-Demo von Uncharted 4: A Thief’s End auf der PlayStation Experience sogar auf 30 FPS beschränkt! Bruce Stanley (Game Director bei Naughty Dog) erklärte gegenüber dem britischen Magazin “Edge”:

“Wir erreichen schon mehr als 30 FPS, haben das aber für die Demo so festgelegt. Wir werden alles tun, was dafür notwendig ist, das Spiel zu erschaffen, das wir erschaffen wollen[…]”

Sollte das Zwanghafte erreichen der 60 FPS an anderer Stelle zu Einbußen im Spielfluss führen, würde die Entscheidung der Entwickler lauten, lieber auf das Erlebnis und somit einer reduzierten Framerate zu gehen. Wenn man bedenkt, das die bisherige Uncharted-Reihe auf der PlayStation 3 durchweg mit 30 FPS lief und selbst die neue Uncharted 4-Demo max. 37 FPS erreichte, muss man sich ernsthaft Fragen, ob die hohe Framerate immer so wichtig ist. 😉

Du hast einen News-Tipp oder möchtest direkt mit uns in Kontakt treten? Email an news@gamesfinest.de

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein