Schafft es nun endlich ein vollwertiges Mario Spiel auf die Wii U? Der neue Ableger der beliebten Jump ‘n’ Run Reihe richtet sich sehr nach dem geistigen Vorgänger auf dem Nintendo 3DS. Ob das aber reicht?


Eine Überraschung gibt es schon zum Anfang: Prinzessin Peach wird dieses mal nicht, wie so oft, von Bowser entführt. Super Mario, sein Bruder Luigi, Prinzessin Peach und der blaue Toad gehen an einem Abend mit Sternenlicht und Feuerwerken spazieren, als sie plötzlich eine transparente Röhre finden. Plötzlich fliegt die Feenkönigin aus ihr unbändig heraus. Marios Erzfeind Bowser erwischt sie leider, nimm sie in einer Flasche gefangen und verschwindet wieder durch die Röhre. Mario, Luigi, Peach und Toad springen auch in die Röhre, bevor diese verschwindet, kommen in ein unbekanntes Gebiet und sehen es als ihre Pflicht, der Königin zu helfen. Begleitet werden sie im unbekannten Gebiet von der Tochter der Königin, der Feenprinzessin.

Das grundlegende Spielprinzip ähnelt stark dem von Super Mario 3D Land. Der besondere Unterschied ist der Mehrspieleraspekt. Bis zu vier Spieler gleichzeitig haben die Möglichkeit durch die Stages zu hüpfen um sich gegenseitig zu helfen oder, ganz wie in New Super Mario Bros. U, sich gegenseitig zu ärgern.

Super-Mario-3D-World_2013_10-15-13_007

Zur Auswahl stehen Super Mario, Bruder Luigi, Prinzessin Peach und der blaue Toad. Jede dieser Figuren bietet dabei leicht unterschiedliche Möglichkeiten, so rennt Toad am schnellsten, während Luigi dank seines Flattersprunges weiter und höher springt. Peach wiederum kann für kurze Zeit durch die Luft schweben. Neu im Spiel ist die Katzen-Verwandlung, die, hervorgerufen durch eine goldene Glocke, die Spielfigur in eine Katze transformiert. Somit lässt sich beispielsweise auf allen Vieren rennen, Hänge können hinaufgeklettert und Gegner im Sprung angegriffen werden. Das Wii U GamePad kommt im Spiel unter anderem zum Einsatz, um verdeckte Blöcke auftauchen zu lassen oder Gegner kurzzeitig aufzuhalten.

Optisch ist alles sehr schön anzusehen. Die Landschaften sind mit viel Liebe zum Detail erstellt worden und immer wieder gibt es neue Dinge auf den riesigen Welten zu entdecken. Durch die geschickt eingesetzte Unschärfe wirkt die Welt sehr ansprechend und realistisch. Manchmal kommen zwar ein paar Pixel zum Vorschein, dieses stört einen aber nur wenig. Der Sound ist dabei perfekt auf das Spielgeschehen abgestimmt.

Wertungskasten
Grafik
9
Sound
10
Gameplay
10
test-super-mario-3d-worldNach dem für Fans etwas enttäuschenden New Super Mario Bros. U, bringt Nintendo mit Super Mario 3D World endlich einen würdigen Nachfolger auf ihre aktuelle Heimkonsole. Durch die abwechslungsreichen Schauplätze und frischen Ideen, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Jeder Level motiviert aufs neue alle Sterne zu einsammeln und Geheimnisse zu entdecken. Das einzige was mir persönlich noch sehr fehlt, ist Yoshi. Der grüne Wegbegleiter ist ein MUSS und fehlt leider. Echt schade.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein