Nintendo Wii U: Kein würdiger Nachfolger!

Laut Satoru Iwata ist es Nintendo nicht gelungen, die neue Wii U als würdigen Nachfolger der Wii zu etablieren.

Das die Wii U einen schwierigen Start haben würde, war zu erahnen. Bereits die anfängliche Werbung sorgte für Fragezeichen und viele potentielle Kunden wußten nun nicht, ob es sich um eine stationäre Konsole handelt, oder einem Handheld, oder doch beides, was man jeweils vielleicht separat erwerben muss. Mit 3.91 Millionen verkauften Exemplaren weltweit, pendelt sich die Wii U weit unter den Erwartungen von Nintendo ein. Das größte Problem sieht Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) in der Unfähigkeit des eigenen Hauses, Spiele sowie Dienste zu veröffentlichen, die die Wii U von der originalen Wii abheben:

Ausgenommen der Abwärtskompatibilität mit bestehender Wii-Software sowie Zubehör, haben wir es verpasst, die Wii U als würdigen Nachfolger des Wii-Systems zu positionieren.

Die Spiele Wii Sports Club für Wii U und Wii Fit U, welche prägend für eine Wii sind, können nun in Japan erworben werden. Diese Titel sollten die Verkäufe in Japans sowie Abseits ankurbeln. Der Erfolg wird aber nicht über Nacht kommen, so Iwata.

Ich hatte kürzlich erwähnt, das es schwierig ist, unsere Aussichten mit nur einem Titel zu ändern. Unsere Aufgabe bis zum Jahresabschluss 2014 wird es sein, die Umgebung der Wii U mit multiplen Key-Titeln für viele Konsumenten dramatisch zu ändern.

Der Key-Titel für das Ende der diesjährigen “Holiday-Season” ist Super Mario 3D World, welcher am 22. November 2013 erscheint. Andere Spiele, in die Nintendo große Hoffnungen setzt, sind Wii Party U sowie Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014. Nintendo wird auch Donkey Kong Country: Tropical Freeze im Dezember veröffenlichen, bevor die großen Titel Mario Kart 8 und Super Smash Bros. nächstes Jahr erscheinen.

[asa]B00EV1BJPY[/asa]

[asa]B00FRYYPY6[/asa]

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein