Xbox 360: 10 Jahre – Bye, bye, geliebte Konsole

Achievement Unlocked: Nach 10 Jahren zieht Microsoft nun auch endgültig den Schlussstrich und stellt die Produktion der Xbox 360 nach knapp 86 Millionen* verkauften Exemplaren ein.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich die Last-Gen-Konsole Xbox 360 ihrem Ende nähert und Microsoft hat nun endgültig die Produktion gestoppt, wie Xbox-Chef Phil Spencer via Xbox Wire verkündete. Somit wird es also kein Nachschub mehr geben und wer noch eine Xbox 360 haben möchte, sollte demnächst zuschlagen. Anhand der Zahlen ist aber sehr gut zu erkennen, das die Verkäufe der alten Konsole mit der Veröffentlichung der Xbox One drastisch eingebrochen sind, was natürlich in der Natur der Sache liegt:

Xbox 360 (Verkaufszahlen)

Diejenigen, die erst vor kurzem in den Besitz einer Vorgänger-Konsole gekommen sind oder nun Zweifel haben, was den Support anbelangt, können aufatmen, denn alle Xbox Live-Services bleiben erhalten und die Unterstützung für Spiele sowie Hardware bleibt nach wie vor aktiv.

Die Xbox 360 ist hierzulande seit dem 02. Dezember 2005 erhältlich. Im November 2010 folgte die Xbox 360 Slim und im Juni 2010 Schlussendlich die Xbox 360 E, die quasi der Vorreiter des Xbox One-Designs war.

* Zahlen laut Statista

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur