Preview: Zoo Tycoon

Wir konnten die neue Zoo-Simulation auf der gamescom selbst anspielen und einem der Entwickler einige Infos entlocken

Wir konnten es nicht lassen und folgten auf der gamescom im Xbox-Booth einigen Mitarbeitern mit lustig aussehenden Tiermützen, die uns zu einer freien Anspielstation von Zoo Tycoon führten. Vor etwas mehr als einem Monat verriet Jorg Neumann (Studio Manager Frontier Development) gegenüber Microsoft, dass man versuchen werde eine anspielbare Version zur gamescom 2013 fertig zu stellen. Dies scheint dem Studio auch geglückt zu sein, wenngleich auch die Framerate der von uns gespielten Version zu keiner Zeit ausreichend war. Glücklicherweise war auch ein Entwickler anwesend und beantwortete uns ein paar Fragen zum Titel.

Zoo Tycoon: Rhino

Wir waren von dem Spiel sichtlich angetan. Die niedliche Grafik wirkte wirklich Ansprechend und die Animationen der Tiere sowie Personen kamen souverän daher. Auch wenn das Gameplay nicht wirklich flüssig war, konnte man einen guten Eindruck der Möglichkeiten erhalten und zusätzlich den Multiplayer-Aspekt am eigenen Leib erfahren. Da sich Zoo Tycoon primär an jüngere Spieler richtet, darf man keine allzu komplexe Zoo-Simulation erwarten und das Spielprinzip beschränkt sich eher auf die Gestaltung und den Aufbau der Zoo’s. Zum Anfang hin erwarten euch über hundert Spezien, die eventuell durch weitere DLC’s aufgestockt werden. Besonders der Multiplayer-Modus wo ihr zusammen an einem gemeinsamen Zoo werkelt, könnte für langen Spielspaß sorgen. Jeden Anbau oder jede Modifikation ist direkt für den anderen Mitspieler sichtbar. Dabei bleibt eurer Kreativität kaum Grenzen gesetzt und besonders spektakulär sieht das ganze aus der Ego-Perspektive aus. Während ihr selbst durch euren Tierpark geht, könnte der andere Mitspieler weiter bauen oder ihr könntet diesem per Sprach-Chat weitere Tipps aus eurer Sicht geben. Selbst einem Rennen in Zoo-Mobilen steht laut dem Entwickler nichts im Wege.

Unsere größte Sorge lag im wirklich ruckeligen Gameplay beim spielen auf der Xbox One, doch hier gab der Entwickler Entwarnung. Der Code unserer Anspielversion war noch lange nicht Final und man habe bereits gemerkt, dass noch weitere Anpassungen im Net-Code notwendig sind. Weiterhin werde man auch noch in vielen Bereichen eine Diät einführen um derartige Probleme in zwei Monaten aus dem Weg zu räumen. Ob damit der Release Zeitraum gemeint war, wollte man uns nicht verraten. Erscheinen soll Zoo Tycoon bereits im November 2013 für Xbox One und Xbox 360.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

2 Kommentare

  1. Ist das auch für Pc geplant? Habe keine Xbox und Ich warte schon ewig auf einen Nachfolger denn Wildlifepark läuft unter meinem Win7 Pc nicht richtig und zooTycoon is ganz schön veraltet mittlerweile…

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein