Ryse: Son of Rome – Warum es “nur” mit 30 FPS läuft

Crytek hat sich über das heiß diskutierte Thema der FPS ihres Xbox One Launch-Titels geäußert und begründet die Entscheidung.

Auch wenn einige Next-Gen-Titel mit einer Auflösung von 1080p und 60 FPS daher kommen, trifft das leider Gottes nicht auf jedes Spiel zu. Ryse: Son of Rome ist einer dieser Kandidaten und wird auf Microsofts nächster Konsolengeneration “nur” mit 30 FPS über den Bildschirm flimmern.

Aus diesem Grund hat sich Cevat Yerli, CEO von Crytek, in einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer nun dazu geäußert und erklärt, wieso man sich gegen 60 FPS entschieden hat:

Entwickler haben immer die Wahl, ob sie 60 oder 30 FPS nehmen wollen, abhängig vom Typ des Spiels und der Komplexität des Projekts. Bei Ryse wollten wir eine sehr emotionale Erfahrung mit komplexer und dramatischer Beleuchtung, glaubwürdigen Umgebungen und prächtigen Charaktere und Charakteranimationen. Also waren 30 FPS unsere Wahl und wir glauben, dass die meisten Entwickler eher zu den reichhaltigeren Welten bei 30 FPS tendieren als zu 60 FPS – was nämlich nach Kompromissen verlangen würde, da 60 FPS das Doppelte der Rechenleistung benötigt.”

30 FPS ist ein hoher Standard, den beispielsweise auch die meisten Kinos für ihre Filme nutzen. Frühe Demos mit einer höheren Framerate haben gezeigt, dass Spieler und Betrachter eine gemischte Meinung über die wahrgenommene Qualität haben – zum Beispiel, wie sich die Erfahrung in 48 FPS Kinos angefühlt hat. Also ist es sowohl eine Entscheidung des Produktionsdesigns als auch ein Entgegenkommen für die User.

Was sagt ihr dazu? Ist es euch wichtig in welcher Auflösung und mit welcher FPS ein Spiel auf der Next-Gen dargestellt wird? Oder reicht es aus das es flüssig und optisch Beeindruckend präsentiert wird?

Ryse: Son of Rome erscheint am 22. November 2013 für Xbox One.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

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