Xbox One: April Dashboard-Update wird heute ausgerollt

Wenns mal wieder länger dauert, schnapp dir ein Dupdate – Das neue System-Update für April bringt einige Verbesserungen für Xbox One-Besitzer mit sich.

Microsoft hält sein Versprechen ein und liefert, einem Monat nach dem letzten Update, schon die nächste Systemaktualisierung ihrer aktuellen Heimkonsole aus.

Die schon auf der Xbox 360 bekannten online Benachrichtigungen für Freunde halten mit der neuesten Aktualisierung endlich auch auf der Xbox One Einzug. Einige werden sich aber auch über den vollständigen Support von 50hz bei Video-Inhalten freuen, von dem vor allem wir Europäer bisher stark betroffen waren. Daneben gibt es noch einige weitere Änderungen, die wir für euch im folgenden detailliert Zusammengefasst haben.

Changelog:

  • Game und App Saves und Updates. Eine Spiele-Speicher-Fortschrittsleiste wird euch den Status eurer Spielstände anzeigen. Auch werdet ihr ganz einfach erkennen können, welche Spiele und Apps geupdatet werden oder kürzlich aktualisiert wurden.
  • Freunde Verbesserungen. Notifications werden angezeigt, die euch zeigen wenn Favoriten und Freunde bei Xbox Live online kommen. Da es eines der meist geforderten Features war, haben wir dieses mal fest darauf hin gearbeitet, diese Funktion ins April-Update zu packen. Auch werden Freunde, die im Multiplayer sind in der Freundesliste markiert. Dazu bekommt ihr die Möglichkeit die beliebtesten Apps eurer Freunde einzusehen.
  • Blu-ray 50 Hz Videoausgabe-Support für Inhalte, die Video-Wiedergabe-Probleme beheben, die manche Xbox Live-Mitglieder in Europa erlebt haben. Die Blu-ray App erhält dazu innerhalb der nächsten Tage noch ein Update.
  • Kinect-Sprach- und -Bewegungs-Verbesserungen werden ebenfalls weiter feingetuned, damit’s noch zuverlässiger wird.
  • Verbesserte GameDVR-Video-Qualität dank Kompressionsalgorithmus-Verbesserungen.
  • Controller und Headset-Adapter Firmware Updates verbessern den Sound und die drahtlose Konnektivität.
  • Neustart nach Update im Standby-Modus und manuelles System-Update Wenn sich die Konsole im Instant On-Modus befindet, aktualisiert sich das System selbstständig und schaltet sich danach automatisch wieder in den Standby. In den Systemeinstellungen besteht nun die Möglichkeit ein vorhandenes Update manuell zu installieren, ohne warten zu müssen bis man dazu aufgefordert wird. Dies wird ab dem nächste Update möglich sein.

Da das Update in Wellen ausgerollt wird, kann es etwas dauern bis auch eure Konsole an der Reihe ist. Spätestens morgen solltet ihr aber die Aufforderung dazu erhalten bzw. eure Xbox One sich selbst geupdated haben, soweit sie sich im Instand On-Modus befindet.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein