Xbox One: Details zum “Onlinezwang” bekannt gegeben

Ständige Verbindung mit dem Internet vonnöten? Nur alle paar Stunden? Optional?

Alles Fragen die sich viele die letzten beiden Wochen ebenfalls gestellt haben. Nach der ausführlichen Aussage über Gebrauchtspiele, gibt es Details zum Spekulierten Onlinezwang.

Damit ihr eure neue Xbox One mit dem Internet verbinden könnt, habt ihr die Wahl zwischen dem kabelgebundenen Gigabit-Ethernet-Anschluss oder dem ebenfalls integrierten drahtlosen Wlan (802.11n-Standard. Das 5GHz-Frequenzband sorgt hierbei für nahezu Störungsfreie Nutzung.Laut einer Statistik von Akamai, soll der weltweite Durchschnitt einer Breitband-Internet-Anbindung bei 2,9Mbit/Sekunde liegen. Für ein optimales Erlebnis mit der Xbox One setzt Microsoft einen Breitband-Anschluss von 1,5Mbit/Sekunde voraus. In wie fern man hier “Optimales Erlebnis” definiert ist unklar. Alternativ soll es die Möglichkeit geben, die Konsole mittels eines Adapters für mobiles Internet ins Netz zu bringen. Weitere Infos zu diesem Adapter und ein Preis wurden leider noch nicht genannt.

Jetzt aber zum eigentlich interessanten. Eine dauerhafte Verbindung zu den Xbox-LIVE-Servern ist nicht vonnöten. Habt ihr allerdings länger als 24 Std. Offline gezockt, muss sich die Konsole mindestens einmal kurz wieder mit dem Server synchronisieren, um unter anderem den DRM-Schutz zu gewährleisten. Geprüft wird dabei unter anderem ob sich die Lizenzen eurer Spiele noch in eurem Besitz befinden, oder ihr diese schon verkauft/weitergegeben habt.

Wenn ihr euch nun bei einer fremden Konsole mit eurem Gamertag anmeldet, ist nur eine Offline-Spieldauer von 1 Std. möglich, bevor die Box wieder ans Netz muss. Anders verhält es sich beim Fernseh oder Blu-ray/DVD schauen, dies funktioniert auch unbegrenzt und ohne sich mit dem Internet zu verbinden.

Microsoft betont aber, das sich an dem ganzen System in Zukunft noch etwas ändern kann und man auf das Feedback der potentiellen Kunden hört. In wie fern das der Wahrheit entspricht, wird sich sicherlich noch zeigen.

Wir warten gespannt bis sich Sony zu dem Thema Lizenzen und die Überprüfung dessen bei der PlayStation 4 zu Wort meldet.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

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