Xbox One: Die neuen Controller-Buttons

Unterscheiden sich die neuen Buttons “Menü” und “View” von “Back” und “Start”?

Wer sich den aktuellen Xbox 360 Controller ansieht erkennt die Buttons “Back” und “Start”, die in Spielen von Entwicklern mit bestimmten Funktionen belegt werden können. Beim neuen Xbox One Controller sucht man diese Buttons jedoch vergebens.

Es schien an der Zeit von der alten Betitelung Abstand zu nehmen und somit hat Microsoft die neuen Buttons nun “View” und “Menü” getauft. Die Symbole wurden natürlich auch angepasst. Dies ist prinzipiell jedoch auch der einzige Unterschied. Aus logischer Sicht mag dies aber vielleicht auch Sinn machen, wenn man z. B. Spiele wie Action-Shooter in den Vergleich nimmt. Betätigte man vorher den Button “Back” und erhielt daraufhin eine Kartenübersicht, erschien das im ersten Moment unlogisch. Da ist es sinnvoller einen Button “View” mit passenden Symbolen auf dem Controller vorzufinden, was auch dem ungeübten Spieler zur besseren Orientierung am Controller dient.

Es handelt sich hierbei sicher um eine “kleinliche” Marketing-Entscheidung, daher nehmen wir die Umbenennung nun einfach so hin. 🙂

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein