Xbox One: Maus- und Tastatur-Support könnte sehr bald kommen

Bislang war Microsoft strikt gegen die Nutzung von Maus und Tastatur an ihren Konsolen, doch bei der “Xbox One” stehen die Chancen für ein umdenken nicht schlecht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Bereits seit der Xbox 360 wünschten sich Fans eine Nutzung von Maus und Tastatur, denn USB-Anschlüsse waren vorhanden und es hätten nur noch die passenden Treiber gefehlt. Microsoft war aus verschiedenen Gründen strikt gegen die Nutzung, was sich auch auf die aktuelle Xbox One erstreckt. Wer auf biegen und brechen dennoch Games mit seiner Maus- und Tastatur-Kombination auf Microsofts aktueller Konsole spielen will, benötigt ein spezielles Zubehör aus dem Ausland – zumindest bis jetzt!

Dank des kommenden Windows 10, welches auch im späteren Verlauf Platz auf der Xbox One finden wird und der damit verbundenen Möglichkeit, Inhalte der Konsole auf den PC streamen zu können, hatten Fans die Unterstützung der anderen Eingabemethode gefordert. Kein geringerer als Xbox Chef Phil Spencer antwortete via Twitter, das die Integration in nicht allzu weiter Ferne liegt:

id39021-philspencer-twitter

Ob sich die Unterstützung von Maus und Tastatur auch auf die Spiele erstreckt oder nur auf das Dashboard beschränkt ist nicht bekannt, jedoch ist anzunehmen, dass diese Änderung einen grundlegenden Richtungswechsel mit sich bringen wird, den Fans mit Sicherheit begrüßen würden.

Quelle: Twitter

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein