Xbox One: Selbstveröffentlichung für Indie-Spiele

Unabhängige Entwickler und Privatleute dürfen ihre Spiele ohne zusätzliche Kosten veröffentlichen.

Vor genau einer Woche berichteten wir noch darüber, das Microsoft wohl bald ihre Strategie für Indie-Entwickler bekannt geben könnte. Vergangene Nacht war es nun soweit und Vizepräsident Marc Whitten äußerte sich über den Blog von Major Nelson tatsächlich zum Stand der Dinge:

Unsere Vision ist, dass jeder ein Entwickler sein kann. Dass jede Xbox zur Entwicklung genutzt werden kann. Alle Spiele sollen über die Vorteile der Xbox One und Xbox Live definiert werden. Das bedeutet Selbstveröffentlichung. Das bedeutet Kinect, die Cloud und Erfolge. Es bedeutet auch große Entdeckungen auf Xbox Live. Mehr Details erfahrt ihr auf der gamescom 2013 im August.

Hobby-Entwicklern wird somit die Möglichkeit gegeben, ohne Microsoft oder einer dritten Partei als Publisher, eigens designte Spiele der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und vorab zu testen. Möglich machen dies entsprechende Entwicklertools, die mit jeder handesüblichen Xbox One genutzt werden können. Normalerweise sind dafür mehrere tausend Euro teure Debug-Konsolen notwendig.

Somit warten wir doch gespannt auf die kommende gamescom, um genauere Details in Erfahrung bringen zu können.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein