Xbox One: Unterstützung von Maus und Tastatur möglich

Entwicklern wird es zukünftig gestattet sein, eine Unterstützung von Maus und Tastatur mit in ihre Spiele einzubinden.

Realisiert werden kann dies durch das leistungsstarke SDK der Xbox One. Laut Microsoft sei das Interesse daran sehr groß und man möchte den Entwicklern bei Bedarf helfen dieses zu verwirklichen. Auf der Xbox 360 sah und sieht dies noch ganz anders aus. Hier kann zwar eine Tastatur angeschlossen werden, doch damit ist nur reine Texteingabe möglich.

Wir werden natürlich dieses großartige SDK für Entwickler haben, mit dem sie machen können, was sie möchten

, so Larry Hryb, Director of Programming bei Xbox Live, in einem Interview mit Newegg.

Wenn [die Unterstützung von Maus und Tastatur] etwas ist, das sie machen möchten, werden wir ihnen gewiss dabei unter die Arme greifen.

Hryb sieht hier allerdings eine Problematik bezüglich der Spielerfahrung. Diese sei bei der Entfernung von ca. zwei Fuß (60,96 cm) mit Maus und Tastatur eine andere als auf bis zu zehn Fuß (304,8 cm) bei Konsolen und entsprechenden Gamepads. Entsprechend müssten die Entwickler sich darauf besonders fokussieren, um einem breiten Publikum die bestmögliche Spielerfahrung zu ermöglichen.

Wir haben gewissermaßen das Konzept, wenn man ein PC-Spiel spielt, lehnt man sich nach vorne. Mit dem Xbox-Controller lehnt man sich manchmal zurück. Man hat einfach Spaß.

, so Hryb.

Und ich möchte keine religiöse Debatte anzetteln, die darauf folgen wird, weil mir das sehr bewusst ist, aber wir wollen eine Spielerfahrung bieten, die die Leute genießen, natürlich mit Windows – Unsere zweite große Gaming-Plattform bei Microsoft. Da gibt es sicher etwas, aber im Moment sind wir wirklich rein auf den Konsole-Bereich fokussiert.

Würdet ihr eine Unterstützung von Maus und Tastatur für die Xbox One begrüßen? Oder seid ihr der Meinung das dies rein dem PC vorenthalten bleiben sollte?

Die Xbox One erscheint am 22. November 2013 für 499€.

Autor*in

Christian Kaeomat
Christian Kaeomat
Editor-in-Chief

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein