Erneut hat ein über Kickstarter finanzierter Titel das Licht der Welt erblickt. Diesmal begeben wir uns in Legends of Eisenwald in ein mittelalterliches Szenario ganz ohne Drachen und Elfen.

Der Mittelalter-Stil ist wieder auf dem Vormarsch und somit dürfte es auch keine große Überraschung gewesen sein, dass das ambitionierte Projekt von Aterdux Entertainment erfolgreich über Crowdfunding finanziert wurde. Im Spiel findet ihr keine Elfen vor und kämpft auch nicht gegen Drachen, sondern lediglich auf Menschen. Auch wenn hier viel Wert auf Realismus gelegt wurde, so verzichtet Legends of Eisenwald in den Kämpfen nicht auf Magie.

Legends_of_Eisenwald_Screens-07

In den grünen unberührten Landschaften löst ihr mit eurer Truppe verschiedene Aufgaben und müsst dabei immer auf die perfekte Mischung achten. Deshalb kommt der Titel auch als Hybrid daher und besteht zu gleichen Teilen aus Rollenspiel und Strategie. Spielerisch finden die Kämpfe dann auf Hexfeldern statt, wo ihr eure verschiedenen Charaktere zum Angriff schicken könnt. Ihr müsst jedoch stets einen Angriff durchführen und somit bietet der Titel einen raschen Spielfluss. Dies kommt dem Spiel auch zugute, da man vorher bereits viel Zeit in die Taktik gesteckt hat.

Der Reiz an Legends of Eisenwald besteht wohl darin, die Personen in der Spielwelt kennenzulernen und die abwechslungsreichen Aufträge zu absolvieren. Da man die gewählte Ausrüstung nicht an den Spielfiguren erkennen kann und auch ein Ausbau der Burg keine bildliche Änderung darstellt, ist hier Vorstellungsvermögen gefragt. Nichtsdestotrotz ist das Szenario relativ selten bei Spielen anzutreffen und somit dürfen sich Freunde des „echten“ Mittelalters freuen. Falls ihr beispielsweise auf Kingdom Come: Deliverance wartet, warum dann nicht mit Legends of Eisenwald solange die Zeit vertreiben?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Legends of Eisenwald bietet ein unverbrauchtes Setting und bringt gewisse aus Entwicklerseite gesehene Risiken mit sich. Von daher richtet sich der Titel an Liebhaber und die große Masse wird sich wohl schwer mit diesem Titel anfreunden können. Eine interessante, lebendige Welt mit vielen Aufgaben sorgt aber für reichliche Stunden Spielspaß.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein