Es geht munter weiter mit den LEGO-Spielen. Was euch in LEGO Marvel Super Heroes erwartet, haben wir für euch in unserem Test niedergeschrieben.


Ob Harry Potter, Herr der Ringe, Indiana Jones oder Star Wars, zu jedem dieser bekannten Titel gibt es bereits ein Videospiel mit den bunten Legosteinen. Bereits angekündigt wurden auch Ableger zum Hobbit und dem kommenden Lego Film. Wir beschäftigen uns jedoch mit Superhelden und da kam nach LEGO Batman und LEGO Batman 2: DC Super Heroes jetzt das Marvel Universum zum Zuge. In LEGO Marvel Super Heroes erwartet Fans über 100 spielbare Charaktere und wem das noch nicht Anreiz genug ist, dem verraten wir in den folgenden Zeilen, warum der Titel in keinem Regal fehlen sollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Der böse Dr. Doom will mit der Hilfe von anderen Bösewichten, wie z. B. Venom, Magneto, Sandman oder Dr. Octopus die Weltherrschaft an sich reißen, sein Plan beinhaltet den Bau einer Laserkanone, und zwar hört diese auf den Namen Dr. Dooms Doom Ray of Doom. Da sind die Superhelden natürlich nicht weit fern und versuchen dieses drohende Unglück zu verhindern. Mit über 100 spielbaren Charakteren dürfte hier jeder Marvel-Fan voll auf seine Kosten kommen. Jeder Charakter besitzt über einzigartige Fähigkeiten und so entscheidet ihr selbst, ob ihr z. B. mit Spider-Man, Thor, Hulk oder Iron Man in die Schlacht zieht. Wer bereits einmal einen Titel aus dem LEGO-Universum gespielt hat, der findet sich sofort zurecht. Was uns jedoch sofort auffällt, leider wirkt die Spielwelt immer “realistischer”, soll heißen der Großteil besteht nicht mehr aus Legosteinen.

Während einer Mission trefft ihr stets auf 2-5 verschiedene Helden und wechselt euch mit diesen ab, da es manchmal Hindernisse gibt, die nur ein bestimmter Charakter umgehen kann. Ebenfalls kann man nebenbei wieder viele Dinge freischalten und einsammeln, sodass man ggf. später nochmal bei einem Level vorbeischaut. LEGO Marvel Super Heroes bietet also allemal Wiederspielwert. In der freibehbaren Stadt Manhattans absolviert ihr zahlreiche Nebenaufgaben, welche sich nach einer Zeit jedoch wiederholen und ähnlich sind. Trotzdem macht es Riesenspaß mit einem Spider-Man oder Iron Man in Legoform durch die Stadt zu schwingen oder fliegen. Ein besonderes Schmankerl hat Entwickler Traveller’s Tales für alle “Hardcore”-Fans im Gepäck. So findet ihr z. B. Auftritte von Stan Lee im Spiel vor und auch etwas selten gesehene Figuren von Marvel wie etwa Howard the Duck sind vorhanden.

Die Inszenierung wird durch Zwischensequenzen präsentiert, welche mit guten deutschen Sprechern daherkommen, allerdings passen diese nicht so gut zu den Superhelden. Hier liegt die englische Synchro klar vorne, die ebenfalls mitgeliefert wird. Im Koop-Modus könnt ihr wieder mit einem weiteren Mitspieler das Böse bekämpfen. Leider gibt es noch kein Feature, welches es ermöglicht mit mehr als zwei Spielern loszuziehen. Rund 12 Stunden habt ihr mit der Kampagne zu tun, die 15 Kapitel umfasst. Danach ist es jedoch noch lange nicht vorbei, denn wer alles freischalten möchte, der wird noch so einige Zeit in der Welt von LEGO Marvel Super Heroes verbringen. Die Nextgen-Versionen bieten eine flüssigere Präsentation, kleinere Bugs und Grafikfehler aus Xbox 360- oder Playstation 3-Version sucht man hier vergeblich.

Wertungskasten
Multiplayer
8
Grafik
8
Sound
7
Gameplay
8
test-lego-marvel-super-heroesLEGO Marvel Super Heroes ist ein Muss für jeden Comicfan. Nach den beiden Ablegern aus dem DC-Universum bekommt man hier die volle Ladung Marvel geboten. Mit dem riesigen Heldenportfolio hat man endlosen Spielspaß, einziger Kritikpunkt der wirklich etwas schade ist, ist die immer mehr realistisch wirkende Welt. Wir möchten uns in einem Legospiel auch in einer Welt aus Lego bewegen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein