Passend zum Film von Lego erschien auch das passende Videospiel. The LEGO Movie Videogame bringt interessante Features mit sich, die wir euch in unserem Test verraten und setzt den Maßstab was Lego-Titel angeht damit noch höher.


The LEGO Movie ziert derzeit noch die Leinwände in den Kinos und zumindest “Everything is awesome!” dürfte ein Großteil von euch in letzter Zeit irgendwo schon einmal gehört haben. The LEGO Movie Videogame bringt die Charaktere zu euch nach Hause und lässt euch mit euren Lieblingsfiguren spielen. Besonders die Tatsache, dass in diesem Titel wirklich die komplette Umgebung aus den farbigen Bauklötzchen besteht, ist sehr erfreulich. Alles wirkt somit noch authentischer und man kann regelrecht in der LEGO-Welt versinken. Die Level sind dabei so liebevoll gestaltet und auch wenn sich das Spiel sehr an die Filmvorlage hält, gibt es hier und da doch noch kleine Überraschungen zu entdecken. Mit der erstklassigen englischen Synchro erwartet euch hier ein großartiges Werk und auch die deutschen Stimmen sind keineswegs schlecht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

Spielerisch habt ihr die Möglichkeit in nahezu jede Figur des Filmes zu schlüpfen und euch verschiedene Charaktere nach und nach zu kaufen. Die Geschichte wird mit Zwischensequenzen des Filmes untermalt und auch wenn ihr in der Gruppe unterwegs seid, bieten die Gespräche sehr viel Witz und gute Unterhaltung. Die spielbaren Level versetzen euch an verschiedene Orte, eine offene Spielwelt gibt es nicht. Das ist jedoch nicht schlimm, da man sich recht schnell an die verschiedenen Settings gewöhnt und der Spielspaß sofort wieder da ist. Rätseltechnisch müsst ihr euch mit bestimmten Figuren in bestimmten Levels befinden, um alles zu entdecken. Dadurch ist zwar ein Wiederspielwert gegeben, allerdings ist die gesamte Spieldauer im Vergleich zu anderen Ablegern mit etwa acht Stunden eher mau ausgefallen. Das mag daran liegen, dass sich die Entwickler sehr nah am Film orientierten.

Wie bereits im Hobbit-Spiel müsst ihr auch hier verschiedene Bausätze erstellen, indem ihr zunächst die Anleitungen zusammensucht. Außerdem gibt es noch die Funktion des Master Builder, welche es euch ermöglicht aus den Teilen verschiedener Objekte ein komplett anderes zu fertigen, sorgt für frischen Wind. Ein kleiner Klon von Pac-Man lässt euch im Spiel Viren in ein Computersystem pflanzen und bietet nochmals etwas Abwechslung zum sonst altbekanntem Spielprinzip. Die neuen Features sind nichts Weltbewegendes, allerdings wäre der Titel ohne sie eben spielerisch genau wie alle anderen Lego-Spiele. Wer den Film noch nicht gesehen hat, der sollte sich diesen vorher ansehen und den Fan-Service im Anschluss genießen. Durch die tolle Inszenierung der Geschichte könnt ihr aber auch blind zuschlagen und ihr werdet dennoch auf eure Kosten kommen.

Wertungskasten
Grafik
9
Sound
9
Gameplay
8
test-the-lego-movie-videogameThe LEGO Movie Videogame ist richtig gut geworden. Klar ist es schade, dass der Umfang gering ist und spielerisch nicht viel Neues geboten wird, aber nichtsdestotrotz überzeugt die optische Präsentation zusammen mit dem Sound und Witz der Charaktere für eine Steigerung. Eine offene Welt gibt es wie erwähnt nicht, aber dafür bestehen die Level allesamt komplett aus Lego-Steinchen und das dürfte für Freude unter den Fans sorgen.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein