Fable erstrahlt in neuem Glanz. Ob das HD-Remake des ersten Teils überzeugen kann oder der Titel heutzutage nicht mehr die volle Wirkung entfaltet, das verraten wir euch in unserem Test zu Fable Anniversary.


Fable war damals etwas Neues, Frisches, Innovatives und hatte mich direkt in seine fantastische Welt gezogen. Nach einigen weiteren Ablegern, welche Peter Molyneux auch wieder mit brandneuen Features angepriesen hatte, reichte das Potenzial nie für einen wirklichen Hit. Den Umsetzungen fehlte es an etwas Feinschliff und so landeten die Titel damals wohl überwiegend bei Rollenspielern, die sich mit der Welt von Albion anfreunden konnten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Video laden

10 Jahre ist es mittlerweile schon her und jetzt ist Fable zurück. Es gab Höhen und Tiefen innerhalb der Serie und die Meinungen spalten sich. Ich hatte Spaß mit der Serie und freute mich auf das Remake des meiner Meinung nach besten Teils, nämlich Nummer eins. In HD spielbar und mit überarbeitetem Bild fällt aber direkt auf, dass wir uns nicht mehr in derselben Welt befinden, sondern die Änderungen gravierend sind. Das fängt beim Aussehen unseres Charakters an und hört dann in Kombination mit den steifen Animationen auf. Hier passt meiner Meinung nach etwas nicht so ganz zueinander. Zusätzlich beinhaltet ist das Add-On “The Lost Chapters”, welches für zusätzliche Spielzeit sorgt. Neue Erfolge und SmartGlass Integration, welche z. B. als mobile Karte dient, runden die Features des Remakes ab.

Spielerisch war damals vor allem die Entscheidungsfreiheit erwähnenswert, eure Moral bestimmt ihr nämlich selbst. So müsst ihr nicht Funktion A benutzen um B zu erreichen, sondern könnt auch Funktion C benutzen und gelangt dadurch zu D. Das spiegelt sich in einer guten, bösen oder auch neutralen Person wieder. Hört ihr auf die Bewohner und helft ihnen, oder verweigert ihr euren Dienst und kümmert euch nur um die eigene Haut, ihr habt die Wahl. Auch wenn es heutzutage natürlich deutlich bessere Spiele gibt, so habe ich mich doch wieder etwas in die Welt von Fable verliebt und die Mischung aus der stimmungsvollen Musik und passender Synchro in deutscher als auch englischer Sprache weiß einfach zu begeistern. Auch die liebevoll gestalteten Bewohner und Umgebungen laden zu einer ausführlichen Erkundungstour ein.

Was sonst noch aufgefallen ist, sind teilweise sehr lange Ladezeiten, welche man verkürzen kann, indem man das Spiel auf die Festplatte installiert und die Verbesserung der Effekte in Kämpfen. Hier wirkt mittlerweile alles etwas epischer und bombastischer. Fable Anniversary hat die Politur an einigen Punkten gut getan, andere wiederum wurden vernachlässigt und machen den Titel somit nicht zu einem Muss für Xbox-Besitzer.

Wertungskasten
Grafik
7
Sound
8
Gameplay
7
test-fable-anniversaryDie Vorfreude war groß, was ich letztendlich erhielt, war dann aber doch nicht das erhoffte Abenteuer. Die Änderungen am Look müssen Fans erst einmal gefallen und vernachlässigte Punkte, wie z. B. Animationen liefern in Kombination mit dem neuen Design eine eher durchwachsene Show ab. Dennoch hatte ich wieder Spaß in der Welt von Albion, wer Fable allerdings bisher noch nicht kennt, der sollte sich das Remake nicht zulegen. Zeitgemäß ist dieses nämlich nicht unbedingt und so empfehle ich es eher Fans, die den Titel noch einmal in einer neuen Variante erleben möchten.

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein