Test: Creative T15 Wireless

Mit den kleinen und kompakten “T15 Wireless” hat Creative ein schickes und vorallem gut klingendes Bluetooth-Lautsprechersystem im Produktsortiment, das schnell und einfach Musik in jeden Raum bringt – ganz nach dem Motto “Let’s Go Wireless”!

Bereits nach dem ich das Paket (vielen Dank an Bite Consulting) geöffnet hatte und die Produktverpackung zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich aufgrund des relativ hohen Gewichts überrascht. Mit rund 2,0 kg zählen die T15 Wireless nicht zu den leichtesten Kompaktlautsprechern in dem Bereich, was aber bei genauerer Überlegung nur Positiv für die Standfestigkeit sein kann. Auch die solide Verarbeitung des Gehäuses erklärt im späteren Testverlauf das Gewicht. Die Einsatzorte der T15 sind wie bei vielen drahtlosen Lautsprechern nahe Grenzenlos, sofern sich das Bluetooth-Gerät in maximal 10 Meter Entfernung befindet und eine Steckdose vorhanden ist. Da ich vor einiger Zeit meine “Kaffee-Ecke” in der Küche fertiggestellt hatte und bereits seit längerem Musik in den Raum bringen wollte, entschied ich mich, das Creative-System dort aufzustellen und während des Testzeitraums zu nutzen. Als Bluetooth-Gerät dient mein HTC One, welches per Twonky-App mit dem Twonky-Server meines NAS-Systems verbunden ist und auf meine gekauften MP3-Sampler zugreift. Somit kann ich über die T15 Wireless zu jeder Zeit meine Wunschmusik wiedergeben.

Verarbeitung – Nur Kunststoff, aber durchweg solide

Hat man die Lautsprecher aus der Verpackung genommen und die Schutzfolien der beiden Hochglanzfronten entfernt, kann man sich diese sehr gut im Detail ansehen. Natürlich kann man zu einem Preis von 69,99 Euro (UVP) nicht die hochwertigsten Materialien erwarten und so besteht das T15 Wireless-System aus Kunststoffen, die jedoch überwiegend sehr qualitätsvoll daher kommen. Das Gehäuse wirkt robust und auch ein Klopfen wirft kein hohles Echo aus dem Inneren zurück. Die beiden Drehregler für Lautstärke/Power und Tonhöhe sind angenehm schwergängig und der Knopf zur Kopplung von Bluetooth-Geräten benötigt ebenfalls einen etwas stärkeren Druck. Die helle aber nicht aufdringliche LED-Beleuchtung um dem Bluetooth-Button der Hochglanzfront erstrahlt Ringförmig in einem kaltem blau und signalisiert, ob die Lautsprecher eingeschaltet sind (permanent leuchtend), ob die Bluetooth-Verbindung bereit zur Kopplung neuer Geräte ist (schnell blinkend) und wenn eine aktive Verbindung (langsam blinkend) besteht. Die beiden Lautsprecher können in einem maximalen Abstand von 1,5 Metern aufgestellt werden. Da Creative aber immerhin einen Stecker an das Verbindungskabel des linken Satelliten angebracht hat, kann man den Abstand mit einem passenden Kabel Notfalls vergrößern. Der rechte Satellit bildet das Herzstück des Systems und beherbergt auf der Rückseite alle Anschlüsse, denn neben Bluetooth kann der Ton auch von einer analogen Quelle mittels 3,5mm Klinkenstecker erfolgen. Ebenfalls ein Kopfhöreranschluss ist hier zu finden, falls der Ton einmal nicht über die Lautsprecher direkt ausgegeben werden soll.

Creative T15 Wireless: Frontansicht

Creative hat die Vorderseite des T15-Systems um 10° angewinkelt, was der Optik etwas mehr Ergonomie Verleiht, aber primär zu einer wesentlich besseren Klangausbreitung gegenüber einer geraden Ausrichtung führen soll. Die separaten Hochtöner versprechen eine saubere Wiedergabe der hohen Frequenzbereiche und sollen die hochwertigen Spezialtreiber für ausgewogene Mitten unterstützen. Für einen möglichst kraftvollen Bass kommt auch in diesem kompakten System mit der BasXPort™ Technologie ein grosse Bassreflexrohre zum Einsatz, welches Schallwellen aus dem Innenraum der Satelliten an die Klangbühne senden.

Ausstattung – Sehr überschaubar ohne viel Zubehör

Der Verpackungsinhalt dieses Systems setzt sich lediglich aus den Lautsprechern, einer Kurzanleitung, dem Garantieblatt sowie einem Netzteil mit passendem Adapterstecker für das jeweilige Land zusammen und fällt somit sehr spärlich aus. Daher ist es nicht möglich, alle Funktionen der T15 Wireless out of the box zu nutzen. In meinen Augen hätte man zumindest ein kleines Verbindungskabel (3,5mm an 3,5mm Klinke) beilegen sollen, damit direkt von Beginn an eine Option gegeben ist, analoge Quellen zu nutzen. Auch eine Fernbedienung, die bei einigen Konkurrenzprodukten zum Lieferumfang gehört, sucht man hier vergebens, aber da das Lautsprechersystem von vorne herein für den Betrieb via Bluetooth ausgelegt ist, darf man davon ausgehen, dass das Abspielprogramm der Quelle oder die Quelle selbst über eine Lautstärkeregelung verfügt. Demnach ist dieser Punkt zu verschmerzen. Folgend ein Auszug der technischen Daten:

Technische Daten

Abmessungen & Gewicht

  • Linker Satellit: 200,0 x 90,0 x 170,0 mm, Gewicht: 940 g, Kabellänge: ~ 1,5 m
  • Rechter Satellit: 200,0 x 90,0 x 180,0 mm, Gewicht: 1,06 kg
  • Netzteil: Kabellänge ~1,5 m, Gewicht: 138 g

Bluetooth & Codec

  • Bluetooth-Version: Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate)
  • Bluetooth-Profil: A2DP (Kabellose Stereosignalübertragung via Bluetooth)
  • Unterstützte Codecs: SBC

Unterstützte Plattformen für kabelloses Audio (Mindestanforderungen)

  • Mobil-/ Smart-Geräte mit A2DP-fähiger Bluetooth-Technologie
  • Computer/PC (Windows XP/Vista/7), Apple Macintosh. Notebooks oder PCs mit A2DP-fähiger Bluetooth-Technologie

Anschlüsse (physikalisch)

  • Kopfhörerausgang, Line-In

Sound – Guter Klang zu einem akzeptablen Preis

Ich habe die Creative T15 Wireless nun einige Wochen im Einsatz und wollte mich vor meinem Urteil zunächst an den Klang gewöhnen. Dabei spielte das Lautsprechersystem Musiktitel aus diversen Bereichen bei verschiedenen Lautstärken ab und wußte mich ab und zu sogar zu überraschen, denn einige Tracks enthielten bestimmte Samples, die auf manchen Systemen nicht zu hören waren. Ich wußte dies aus meinen vorherigen Tests von Lautsprechern und Kopfhörern und achtete zusätzlich darauf. Hersteller lassen sich für viele Features schicke Namen einfallen und ich persönlich halte weniger von Marketingbegriffen wie “BasXPort-Technologie” und Aufhübschungen von Texten, in denen von “hochwertigen Spezialtreibern” die Rede ist. Das eine Optimierung des Gehäuse-Inneren  sowie die Auswahl der verwendeten Lautsprecher wichtig für den Klang ist, steht natürlich außer Frage, aber für den Kunden zählt am Ende nur eins – Wie klingt es?

Creative T15 Wireless - Stylisch im Raum platziert

Wer bei diesem kleinen und kompakten System auf kraftvolle sowie dominierende Bässe hofft, ist mit den T15 falsch beraten. Alle anderen, die einen ausgewogenen Klang bei portabler Größe erwarten, könnten hier glücklich werden. Die Höhen und Mitten harmonieren bei humaner Einstellung (z.B. Tonhöhe 40-60% und Lautstärke bis max. 60%) perfekt miteinander und Creative’s erhöhter Abstrahlwinkel von 10° trägt in diesem Fall, je ne nach Musiktitel, Früchte. Im Selbstversuch habe ich die Lautsprecher einige Zeit im hinteren Bereich angehoben um eine gerade Ausrichtung zu erzielen und ich war mir im Vorfeld schon bewußt, das eine Optimierung des Winkels zur besseren Ausstrahlung beiträgt, aber nicht dass das Ergebnis teilweise doch so dramatisch ausfällt. Die Integration eines Tonhöhenreglers, der z. B. beim Fullrange T12-System gänzlich fehlt, war eine gute Entscheidung, da der Hörer das Klangbild hinsichtlich der Höhen nach eigenem Geschmack gestalten kann. Mir persönlich ist die Standardeinstellung zu fad und ich habe magere 5% mehr Höhen hineingedreht. Die Mitten können nicht geregelt werden und sind, wie zuvor kurz erwähnt, ab Werk gut ausbalanciert, denn mehr könnten die Treiber vermutlich auch nicht vertragen. Bis zu einer Lautstärke von 50% schwingen die Membranen so gut wie gar nicht mit. Darüber hinaus werden diese immer aktiver, bis je nach Genre/Titel bereits bei max. 75% Schluss ist und diese übersteuernd das Handtuch werfen. Es sei aber gesagt, dass eine Lautstärke von 60% schon mehr als ausreicht, wenn man keine große Fläche beschallen möchte.

Autor*in

Martin Neumann
Martin Neumann
Stellvertretender Chefredakteur

Gib deinen Senf dazu

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein